Erledigt- Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile

← Zurück zum Forum

. Es gibt mal wieder was zu basteln 😀 Diesmal ist es ein: 600XL Remake mit tollen Funktionen Ich bin mir sicher, darauf haben schon einige gewartet, die so wie ich noch ein schönes 600XL Gehäuse haben, mit einem nicht mehr so tollen Innenleben.

Das Board wurde von Janko (https://abbuc.de/forum/memberlist.php?mode=viewprofile&u=96) entwickelt. Eine genaue Beschreibung und die Möglichkeit zur Diskussion über technische Themen gibt es in diesem Foren-Beitrag: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=23693#p23693

Momentan werden noch einige letzte Änderungen in das Board eingepflegt und in kurzem wird Janko die finale Version freigeben und mit uns teilen. Dafür vorab schon mal ein herzliches Dankeschön. Von solchen Aktionen lebt unsere ABBUC-Community.

Ich habe mit Janko ausgemacht, wie schon bei einigen anderen Projekten, eine Sammelbestellung der PCBs zu organisieren. Vermutlich wird der Preis für das nackte Board so bei 20-25 Euro liegen, bei genug Bestellungen auch knapp unter der 20er Marke. Aber das ist jetzt nur ein Schätzpreis. Genaueres kann erst gesagt werden, wenn das Board fertig ist und wir die Stückzahl der gewünschten Board kennen. Aus diesem Grunde hier jetzt, wie bei mir üblich:

Bitte gerne schon einmal hier das Interesse bekunden und angeben an wie vielen Board Interesse besteht Dies ist zunächst völlig unverbindlich und ohne Verpflichtung. Sobald das Board fertig ist und wir wissen wie groß die Nachfrage ist, kann ich ein Angebot für die Platinen einholen und den genauen Preis nennen. Erst dann müsst ihr Euch verbindlich entscheiden ob und wie viele Boards ihr haben wollt.

Hier mal die Interessenten die ich aus dem technischen Forumsbeitrag übernommen habe:

Olix            2   
BöserWatz       2
edelro          1
FlorianD        1
Tolot           1
yenzee          2
andymanone      1
Brechreiz       1
Dr. Irata       1
Sleeπ           1

Falls ich wen vergessen habe, oder ich jemanden falsch eingetragen habe, einfach melden.

Ich hätte auch an einer Platine Interesse.

Vielen Dank, Uwe

Bin dabei! Wäre es möglich, dass Ihr auch eine Sammelbestellung für die nötigen und noch erhältlichen Standardkomponenten (Widerstände, Dioden, erhältliche RAM-Chips etc.) mit auf den Weg bringt? Und ich habe zwar schon über 1000 BSB-LAN Platinen gelötet, aber alles immer THT, noch nie SMD. Mich wundert, warum eine breite Lötspitze dafür mehr Sinn machen soll, ich hätte rein intuitiv eine noch schmalere Rundspitze genommen, als für THT. Aber ich vertraue da natürlich den Spezis und freue mich über jeden Tipp, wie man das sauber hinbekommt (digitale Lötstation ist vorhanden). Danke auf jeden Fall für den Einsatz!

Für mich auch bitte 1x.

Danke und Gruß Thomas

Hi,

ich würde auch eine Platine nehmen.

Wurde hier auch an die Chroma-Leitung und an +5V für PBI gedacht? Es wäre zu schade, wenn man das wieder manuell verdrahten müßte.

Sonst sieht das klasse aus, mit dem voll belegten internen SIO-Anschluß und den Jumpern für ein 4x OS.

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Ich hätte auch Interesse an einem Exemplar. Danke!

Hier!

JoSch schrieb: Hier!

Kann ich das als "Eine Platine" interpretieren? 🙄

Olix schrieb:

JoSch schrieb: Hier!

Kann ich das als "Eine Platine" interpretieren? 🙄

Ja.

. Hallo Oliver

Bei mir im Regal ist noch Plazt für eine 600XL Platine. (OK, eigentlich nicht, aber ob's irgendwann noch mal so eine Chance gibt... )

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

Mathy schrieb: . Bei mir im Regal ist noch Plazt für eine 600XL Platine. (OK, eigentlich nicht, aber ob's irgendwann noch mal so eine Chance gibt... )

... da bist du nicht alleine, ich glaube bei den meisten von uns ist das genauso. 😂

bin auch mit dabei für eine platine. An einer "Luxus" Bestellung mit allen notwendigen/erhältlichen Teilen hätte ich auch starkes Interesse, wie Widerstände, Elkos, Sockel usw... VG+Danke

Ich bin ja schon in der List drin - eine Sammelbestellung aller Komponenten wäre echt sehr sehr gut und hilfreich!!

. Mit einer Sammelbestellung aller Komponenten können wir sehr viel Geld sparen! 😉

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Auch für mich gerne eine 600XL Platine

edelro schrieb: . Mit einer Sammelbestellung aller Komponenten können wir sehr viel Geld sparen! 😉

Das ist schon richtig, denn gerade bei Mouser hat man auf alle Komponenten Staffelpreise. Und gerade die Stufe von der ersten in die zweite Staffel ist echt nicht unerheblich. Beispiel:

Auf der Platine werden 5 Stück Kondensator axial 47 nF benötigt.

Keramik-Vielschichtkondensator MLCC – bedrahtet 50V 0.047uF X7R 10%
KEMET C410C473K5R5TA7200 pro Stück 0,26 Cent

5 Stück  = 1,30 Euro    pro Stück 0,260 Cent

bei einer Sammelbestellung für zwei Platinen:

10 Stück = 1,54         pro Stück 0,154 Cent

bei einer Sammelbestellung für zwanzig Platinen:

100 Stk. = 6,10         pro Stück 0,061 Cent

Das ist 1/4 des Einzelpreises.

Aber nochmal: Für den, der die Bestellung abwickelt ist das eine sehr aufwändige Arbeit. Das heißt viele sparen viel Geld ohne den Finger krumm zu machen und einer ist stundenlang damit beschäftigt winzige Bauteile zu zählen, zu beschriften und zu vertüten. Und wenn man sich dann irgendwo um 1 Teil verzählt ist hinterher das Geschrei groß. Wenn man die richtigen Teile auswählt sind sie gegurtet, dann kann man ja noch gut anzählen und abschneiden. Hat man aber lose Teile hat man in der Tüte ein Knäul aus z.B. 100 kleinen Kondensatoren und muss daraus dann die richtige Anzahl rausziehen.

Dann kann man ja nicht einfach alle Bauteile abzählen und in eine große Tüte werfen. Denn nicht jeder kann auch die zum Teil mikroskopische Beschriftung der Teile (z.B. die axialen Kondensatoren) lesen. Und die Farbcodes der Widerstände und Induktivitäten sind auch eine Katastrophe. Da kann man manchmal braun, rot und orange kaum auseinanderhalten. Wenn aber alles wieder einzeln verpackt wird ist das Problem die oben genannten 100 Kondensatoren kommen in einer Tüte. Woher jetzt die restlichen 19 Tütchen nehmen?

Und dann geht es los, dass ein paar alles wollen, der nächste will dann alles außer vielleicht ein paar Bauteile, weil er sie noch im Schrank liegen hat. Und wieder der nächste will nur ein paar Kleinigkeiten, weil die ihm noch fehlen. Und dann mag einer nicht die KEMET Kondensatoren der Reihe AxiMax 400 Comm X7R sondern lieber Kyocera SA301C473KAR und der nächste welche von Vishay.

Alleine das Zusammenstellen des Warenkorbs mit dem Zusammensuchen der Teile in dieser Größenordner dauert für mich ca. einen Tag Arbeit. (Zum obigen Beispiel: Bei Mouser werden 237 verschiedene lieferbare 47nF Kondensatoren gellistet (und da sind SMD Teile schon ausgefiltert).

Also dann: Freiwillige vor!

... und das hab ich ganz vergessen: Man darf sich dann auch noch um die Vorfinanzierung und das Geldeinsammeln kümmern!

Hallo, ich möchte auch eine Platine erwerben.

Besten Dank und Gruß Bernd

... ich hoffe ich habe jetzt niemand vor den Kopf gestoßen, ich wollte nur deutlich machen wie viel Arbeit das ist.

Also ich kümmere mich sehr gerne um die Platinen und deren Versand. Und ich besorge auch gerne noch die programmierbaren Teile (GAL/PALs - PIC und EPROMs) und programmiere sie auch.

Wie bereits angeboten habe ich auch die obsoleten 6400er ICs aus der Videosektion ausreichend bei mir im Regal. Aber mehr schaffe ich zeitlich leider nicht. Denn ich bin wie die meisten hier auch noch voll berufstätig und das ist nur mein Hobby.

Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ein anderer sich die Arbeit macht und die Bauteile bestellt, denn dass wir damit viel Geld sparen können ist schon richtig.

Damit derjenige weiß was auf ihn zu kommt, wir reden inzwischen von über 20 Platinen:

Kveldulfur      2
Olix            2
mega-hz         1
BöserWatz       2
edelro          1
FlorianD        1
Tolot           1
yenzee          2
andymanone      1
Brechreiz       1
Dr. Irata       1
Sleeπ           1
HardHatMack     1
freetz          1
Major Blink     1
Erhard          1
SLX             1
JoSch           1
Mathy           1
commander   1
martin70    1
bspautz         1

Olix schrieb:

edelro schrieb: . Mit einer Sammelbestellung aller Komponenten können wir sehr viel Geld sparen! 😉

Also dann: Freiwillige vor!

... und das hab ich ganz vergessen: Man darf sich dann auch noch um die Vorfinanzierung und das Geldeinsammeln kümmern!

Vlt kann es auf mehrere Schultern veteilt werden, und Vorkasse sollte auch sein. Es gibt ja die Regionalgruppen, vlt meldet sich ja eine ..... 😁

Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. HOME

Was solls. Bin zwar mit den anderen Atari Platinen mit dem Aufbau auch noch nicht fertig und die Atari IC,s werde ich wahrscheinlich auch nicht zusammen bekommen aber ein 600XL Board hätte ich trotzdem gerne. LG Max

Vielleicht nimmt der ABBUC Shop ja auch ein paar Platinen?

CU, Erhard

Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar. Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

Atari4Fan schrieb: Was solls. Bin zwar mit den anderen Atari Platinen mit dem Aufbau auch noch nicht fertig und die Atari IC,s werde ich wahrscheinlich auch nicht zusammen bekommen aber ein 600XL Board hätte ich trotzdem gerne. LG Max

Hab dich auf der List, und du kannst dir sicher sein, du wirst nicht der Einzige sein, der sich einfach freut solch eine Platine zu besitzen und dann verschwindet sie erst mal in einer Schublade. Natürlich schade für die schöne Hardware, aber ich glaube jeder von uns hat so ein paar Schätzchen die einfach nur in einer Kiste liegen, aber man trotzdem glücklich ist, sie zu haben.

vielleicht könte man auch schon auf der Fujiama Boards verteilen bzw. Rechner zusammenlöten...

. Hallo Oliver, Leute

Olix schrieb: ... ein paar ...

Wobei man "ein paar" durchaus so interpretieren kann wie wenn eine Frau sagt sie hätte sich "ein Paar" Schuhe gekauft.

Tschüß

Mathy

Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

edelro schrieb: Es gibt ja die Regionalgruppen, vlt meldet sich ja eine ..... 😁

Ja das wäre eine Möglichkeit. Darauf würde ich mich einlassen. Die Teile zentral zu bestellen und dann über einige wenige Stellen weiterverteilen wäre für mich denkbar und machbar.

Vielleicht wäre das ja auch etwas für die Fujiama? Da kommen doch sicher auch einige derer die an der Platine interessiert sind. Mal einen schönen Bastelworkshop macht sicher Spaß.

Mathy schrieb: .

Wobei man "ein paar" durchaus so interpretieren kann wie wenn eine Frau sagt sie hätte sich "ein Paar" Schuhe gekauft.

😂 😂 😂

Dr. Irata schrieb: vielleicht könte man auch schon auf der Fujiama Boards verteilen bzw. Rechner zusammenlöten...

... da hatten wir wohl in der selben Zeit die gleiche Idee 😀

Ja, ja, super, toll.

Kennt jemand ein kostenloses Webtool mit dem man auf die schnelle eine Abfrage oder Abstimmungen machen kann? Also sowas die Doodle für Terminabsprachen, aber eben ohne Termin.

Ich würde gerne hier abfragen wie viele denn generell überhaupt an einer Komplett Bestellung der Bauteile über die Sammelbestellung Interesse haben.

Olix schrieb: Kennt jemand ein kostenloses Webtool mit dem man auf die schnelle eine Abfrage oder Abstimmungen machen kann? Also sowas die Doodle für Terminabsprachen, aber eben ohne Termin.

Ich würde gerne hier abfragen wie viele denn generell überhaupt an einer Komplett Bestellung der Bauteile über die Sammelbestellung Interesse haben.

Gibts doch hier im Forum 😉

Umfrage01.JPG

Gtx., andY

Anhänge:

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😲

Olix schrieb: Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. 😲

Kein Problem 😉 !

Gtx., andY

Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / Brandnew: Live 24/7 Stream - Industrial - Chiptune/Covers - Vocal Dream - EDM - Indie - own tracks

Wie viel verschiedene Bauteile sind auf der Platine?

Ich melde mich auch mal für eine Platine an. Und so ein Plexilaser-Gehäuse wäre auch nicht schlecht. Gruß Wolfgang

Ich wäre auch mit einer Platine dabei, Bauteile als Bundle wäre super, ansonsten wird das nie was bei mir. Custom Chips entnehme ich einem 600XL. GTIA ersetze ich gleich durch eine Sophia.

Dankeschön

Jochen

. ... so ich habe jetzt nochmal eine Nacht darüber geschlafen:

Also gut ich mach es! Ich werde die zentrale Bestellung übernehmen.

Alle weiteren Details überlege ich mir und schreibe die "Spielregeln" dann später.

Eine Bitte aber schon mal vorab:

Wer es nicht ganz so Eilig hat und so Juli/August auf einer ABBUC Veranstaltung ist (Regional-Gruppe, Fujiama o.ä.) kann sich ja überlegen sich die Teile dorthin bringen zu lassen. Schon wenn es nur zwei Leute sind, spart mir das viel Zeit und Arbeit. Muss jetzt aber nicht jeder gleich schreiben. Nur überlege, ich mache dann eine gesteuerte Abfrage.

Und noch eines vorab:

Ich werde für den Versand keine gebrauchten Kartons und Zeitungspapier verwenden sonder mir Verpackungsmaterial besorgen. Selbiges gilt für die Verpackung der Bauteile (z.B. Antistatik-Steckmatte für die ICs). Die Kosten werde ich natürlich umlegen.

Und noch ein letztes: Ich werde nur einheitliche Kits zusammenstellen (ich vermeide ausdrücklich das Wort komplette - denn einige Teile wie die Custom Chips wird es natürlich nicht geben). Auf Sonderwünsche oder Teilbestellungen lasse ich mich nicht ein.

edelro schrieb: Wie viel verschiedene Bauteile sind auf der Platine?

Also mal grob überschlagen sind es ca. 100 verschiedene Bauteile. Insgesamt aber so ca. 350

Hi, ich finde das super, daß du das machst!! Ich bin auf jeden Fall auf der Fujiama und mir reicht es zeitlich, die Bauteile dort zu bekommen. Da werde ich mich auch sehr sehr gerne umfangreichen Lötevents anschließen. Einen 600xl habe ich bereits, der wird entsprechend zweckentfremdet - ein Gehäuse aus Plexiglas wäre auch in meinem Interesse. LG Peter

Hi, dl7ukk ich mache auch mit

2 Platinen bitte

Danke

dl7ukk

hi ich würd auch eine nehmen...mit Baueile 🙂

Gruss

Moin,

ich nehme zwei Platinen verbindlich.

VG Jürgen

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

. Kleiner Zwischenstand: Wir sind jetzt bei knapp über 30 Platinen Das ist doch schon mal was!

Zum einen eine tolle Honorierung für die Arbeit von Janko. Er scheint da mit seinem Projekt einen guten Riecher gehabt zu haben. Zum anderen heißt das natürlich auch, dass die Platinen entsprechend billiger werden sollten. Damit sollten wir auf jeden Fall unter die 20 Euro Marke rutschen.

Hier noch die aktuelle Liste:

Kveldulfur      2
Olix            2
mega-hz         1
BöserWatz       2
edelro          1
FlorianD        1
Tolot           1
yenzee          2
andymanone      1
Brechreiz       1
Dr. Irata       1
Sleeπ           1
HardHatMack     1
freetz          1
Major Blink     1
Erhard          1
SLX             1
JoSch           1
Mathy           1
commander   1
martin70    1
bspautz         1
wosch           1
Natuvell        1
dl7ukk          2
Cossi           1
tfhh            2

Falls ich jemanden vergessen habe oder fälschlicherweise eingetragen habe, oder sie Stückzahl nicht stimmt: Bitte Melden. Und zur Erinnerung: Das ist noch keine verbindliche Bestellung. Diese erfolgt erst, sobald auch der Preis für die Platinen genannt werden kann.

Dies wird aber noch mindestens 2-3 Wochen dauern, das sind die folgenden Schritte:

• Zunächst wird Janko noch die letzten Änderungen einpflegen.
  • Dann werden wir zunächst die finale Platine in einer minimalen Charge bestellen
  • Von mir wird dann umgehend eine Platine bestückt und getestet
  • Gibt es dann keine Probleme mehr wird Janko die Bestellung freigeben und ich kann den verbindlichen Preis nennen.
  • Nun kann ich auch die finale BOM erstellen und den Preis für die benötigten Bauteile nennen.
  • Erst jetzt erfolgt dann die verbindliche Zusage von Euerer Seite aus.
  • Dann kann ich Boards und Bauteile bestellen, was wiederum 7-10 Tage dauert.
  • Wenn dann alles bei mir eingetroffen ist beginnt meine Arbeit und der Versand an Euch und/oder die Verteilpunkte.
  • ... und dann könnt ihr endlich Euere Lötkolben anheizten

Also etwas Geduld braucht ihr noch.

. Hallo Oliver, hallo Janko, ein ganz großes DANKE SCHÖN ! Für die Arbeit die ihr bei der 600XL Platine leistest. Ich kenne die Arbeit fürs layouten, raussuchen, bestellen, sortieren und versenden und man kann es gar nicht genug würdigen. Wenn ich helfen kann, dann sagt es mir bitte. Ansonsten kann ich nur empfehlen auf Vorkasse zu gehen. VIELEN DANK !

Vorkasse sehe ich als selbstverständlich an.

Jochen

Tolles Projekt. Danke @Kveldulfur und danke @Olix! Ich nehme gerne eine Platine.

Olix schrieb: Ich werde nur einheitliche Kits zusammenstellen (ich vermeide ausdrücklich das Wort komplette - denn einige Teile wie die Custom Chips wird es natürlich nicht geben). Auf Sonderwünsche oder Teilbestellungen lasse ich mich nicht ein.

Und das ist auch so schon einiges an Aufwand! Bei der Menge an Boards würde ich auch keine individuellen Sets machen. Es ist ja eh schon schwierig den Überblick zu behalten - da man muß es sich nicht unnötig kompliziert machen. Und wenn das eine oder andere Teil schon vorhanden sein sollte, bleibt es halt in der Ersatzteilkiste. Früher oder später braucht man es! 😉 😁

Vielen Dank,

Sleeπ

Von mir auch vielen Dank an Oliver und Janko für dieses tolle Projekt und die viele Arbeit. Das Board ist genau nach meinem Geschmack mit den vielen Extras. Habe ja schon das 800XL Remake Board aufgebaut und es läuft tadellos. Frage: Wird es auch die FujiNet Platine dazu geben oder kann man die dazubestellen. SMD wäre kein Problem.

Also auch von mir ein riesen Kompliment und Dankeschön an Janko, der diese Platine gebaut und entwickelt hat und da 1 1/2 Jahre an Zeit und Arbeit investiert hat. Super auch, daß du da noch die kleinen Änderungen einpflegst. Ich denke wir bekommen hier einen "neuen" tollen Atari-Rechner - hoffentlich werden noch ganz viele Leute sich den zulegen. Danke auch an Jürgen, der das Projekt technisch begleitet hat!! Und man braucht auch Leute wie Olix, die den Wert erkennen und entsprechend wie ein Katalysator wirken, indem sie organisatorisch mit viel Arbeit das weiter verbreiten... danke auch dafür! Ich gehe auch davon aus, daß du (Olix) auf der Fujiama bist - freue mich schon auf die Lötsessions.... vielleicht haben wir ja bis dahin schon die Plexigehäuse...

. Hallo Oliver

Ich melde mich schon mal für einen Satz Bauteile für den 600XL-Janko Version. Übergabe auf der Fujiama währe super!

Tschüß

Mathy

Hallo Oliver, hallo Janko, auch von mir ein großes Kompliment und ein riesengroßes Dankeschön für die geleistete Arbeit.

Ich bin bei der Sammelbestellung für die Platine und Bauteile dabei.

Vorkasse sehe ich hier auch als Vorraussetzung an.

Beste Grüße aus Lübeck Bernd

Hi, Ich würde auch eine Platine nehmen.

Gruss Mark

Ich möchte gerne um eine Platine auf insgesamt 2 erhöhen.

VG Jürgen

Hi,

ich bin auf die Umfrageseite zur Abstimmung über Platine plus Bauteile gegangen, konnte da aber irgendwie nicht abstimmen, ist gesperrt. Jedenfalls für mich.

Angesichts der Rabatte bei Läden wie Mouser würde ich freilich auch alle Bauteile nehmen, die (meisten) werden ja nicht schlecht, auch wenn man nicht zeitnah bestückt.

Kleiner Tip: die Präzisionsfassungen von Reichelt scheinen von deutlich besserer Qualität als die von Mouser zu sein.

CU, Erhard

Ich würde auch gerne eine Platine nebst sämtlicher bestellbaren Bauteile nehmen.

Vielleicht sollte man auch gleich noch eine Sammelbestellung machen für einen Sophia 2 Chip 😎

LG Lars

Ich würde auch 1 × Platine, Teile und ein Plexilaser Gehäuse (falls es das geben wird) nehmen. Bei der Sophia2 wäre ich auch dabei. Übergabe auf der Fujiama wäre toll.

Danke an Alle die mithelfen bzw. geholfen haben. Grüße Bernhard

1x Platine und Bauteile bitte. Keine Sophia, kein Rapidus, kein U1MB, keinen anderen Stuss.

Also ich würde gerne nur die speziellen Bauteile nehmen. Natürlich keine Atari IC,s aber die progammierbaren IC,s würde ich programmiert brauchen. Habe noch keine GAL,s , ROM,s oder ähnliches bespielt. Habe mich damit noch nicht befasst. Vielleicht kann mir jemand auf der Fujijama einen Lehrgang anbieten. Was wird benötigt? Gibt auch Belohnung in Form von Gummibären.

Erhard schrieb: ich bin auf die Umfrageseite zur Abstimmung über Platine plus Bauteile gegangen, konnte da aber irgendwie nicht abstimmen, ist gesperrt. Jedenfalls für mich.

Kleiner Tip: die Präzisionsfassungen von Reichelt scheinen von deutlich besserer Qualität als die von Mouser zu sein.

... die Umfrage ist beendet, um zu verhindern, dass sich Anfragen und Diskussion auf zwei Beiträge verteilen, habe ich den Beitrag abgeschlossen. Aber keine Sorge, das hat noch gar nichts mit der Möglichkeit zu tun, um an der Sammelbestellung teilzunehmen. Es ging lediglich um ein Stimmungsbild ... und das war eindeutig.

Danke für den Tipp für die Sockel, aber das ist bei mir Standard. Die Präzisionsfassungen die es bei Mouser gibt sind eh viel zu teuer. Selbst bei den Staffelpreisen. Es gibt tatsächlich einige Bauteile die bei Reichelt billiger sind, aber nicht alle und einiges gibt es dort gar nicht. Ich werde definitv bei beiden Quellen bestellen und die günstigere Quelle bevorzugen. (Bei ähnlicher Qualität natürlich)

Oliver

LarsImNetz schrieb: Vielleicht sollte man auch gleich noch eine Sammelbestellung machen für einen Sophia 2 Chip 😎

Für das Board stehst Du auf der Liste.

Sophia und andere Erweiterungen stehen nicht zur Diskussion ... aber es hindert dich niemand einen extra Beitrag für eine Sammelbestellung der Sophia zu starten 😉

CharlieChaplin schrieb: 1x Platine und Bauteile bitte. Keine Sophia, kein Rapidus, kein U1MB, keinen anderen Stuss.

Geht aber leider gibt es die nur im Bundle mit den von die erwähnten Erweiterungen! 😂

Nein Quatsch, nur ein Joke. Du stehst auf der Liste.

Atari4Fan schrieb: Also ich würde gerne nur die speziellen Bauteile nehmen. Natürlich keine Atari IC,s aber die progammierbaren IC,s würde ich programmiert brauchen.

,,, tut mir Leid, von meiner Seite geht wie gesagt nur die Standardbestellung mit allem was Lieferbar ist.

Aber ich bin mir Sicher, dass dir da auf der Fujiama geholfen werden kann.

. ACHTUNG WICHTIG

Also ich finde das echt der Hammer. Ich habe jetzt bereits drei Remake-Projekte hier organisiert und einige kleinere Hardware, wie die Service-Tastatur oder den CPU-NOP-Tester, aber noch nie ist was so durch die Decke gegangen. Ich vermute mal, dass Janko gerade mit offenem Mund vor dem Rechner sitzt und sich die Augen reibt, denn er meinte am Anfang noch, dass es gar nicht so viel Interesse an einem 600XL Board gäbe 😉

Das große Interesse hat aber auch eine Kehrseite. Das ganze hat jetzt einen Umfang erreicht der kaum noch für mich zu handeln ist.

Wir sind jetzt bei über 40 Boards.

Screenshot 2024-05-22 202049.png

Ich habe erst überlegt die Liste zuzumachen, will aber auch keinen ausgrenzen. Aus dem Grund ist mein Angebot: Das ganze wird in zwei Wellen abgewickelt.Und zwar sowohl Platine selbst als auch Hardware. Das kostet zwar etwas Zeit und wir können vielleicht auch nicht das Maximum an Rabatten rausholen, aber die Aktion muss auch noch machbar bleiben. Aber auf diese Wiese muss sich keiner ärgern, dass er zu spät kam und jeder bekommt sein Board.

Eine Grenze habe ich aber trotzdem: Bei 50 Boards ist Schluss.

Danach muss dann jemand anderes eine neue Sammelaktion starten.

Danke für euer Verständnis.

Anhänge:

Olix schrieb: Eine Grenze habe ich aber trotzdem: Bei 50 Boards ist Schluss.

JLCPCB hat teilweise ganz verschiedene Bezahlmuster. Wenn man eine Stückzahl von mehr als 30 auswählt, ist es kein "Prototyping" mehr und kostet deutlich mehr. Es kann sein, daß 50 Platinen deutlich teurer sind als 2 mal 25 oder 2 mal 30. Prüfe das mit den fertigen Gerber mal. Wenn es bei der Platine dann auch so ist, kannst Du ja vielleicht 2x 30 = 60 (in zwei Bestellungen!) ins Auge fassen.

Oder ich übernehme die zweiten 30 Stück, kein Problem. Ich habe nur zwei Bedingungen: Vorkasse und Versand per DHL Paket, keine Übergabe auf irgendwelchn Treffen etc. - das ist nämlich alles Extra-Streß für den, der es organisiert und irgendwie unfair für den ganzen Aufwand. Ansonsten würde ich 1:1 durchreichen.

VG Jürgen

Mein PN Eingang ist hier abgeschaltet. Kontaktaufnahme bitte per EMail (siehe Avatar ;) )

tfhh schrieb: JLCPCB hat teilweise ganz verschiedene Bezahlmuster. Wenn man eine Stückzahl von mehr als 30 auswählt, ist es kein "Prototyping" mehr und kostet deutlich mehr. Es kann sein, daß 50 Platinen deutlich teurer sind als 2 mal 25 oder 2 mal 30. Prüfe das mit den fertigen Gerber mal. Wenn es bei der Platine dann auch so ist, kannst Du ja vielleicht 2x 30 = 60 (in zwei Bestellungen!) ins Auge fassen.

Danke Jürgen, das ist wirklich ein sehr wertvoller Tipp. Ich werde das definitiv prüfen. Und auch danke für dein Angebot. Die ersten beiden Chargen wickel ich ab. Sollte es aber noch zu einer dritten kommen dann aber gerne.

Eine Platine und ein Satz Teile für mich.

Ich hätte auch gerne eine Platine. Danke!

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Ich vermute mal, dass Janko gerade mit offenem Mund vor dem Rechner sitzt und sich die Augen reibt, denn er meinte am Anfang noch, dass es gar nicht so viel Interesse an einem 600XL Board gäbe 😉

Ich schätze mal, dass, wenn Janko nachher die Gerbers veröffentlicht und wir posten dann den Link dazu auf AtariAge, dass es dann dort auch mehr als genug Interesse gibt. Dann noch die Hardwareteileliste dazu...

(Versteh mich aber bitte nicht falsch, die sollen schon selber ihre Sammelbestellingen machen!)

Tschüß

Mathy

@Mathy: Wer schon einmal einen meiner Beiträge hier im Forum zu Remake Projekten verfolgt hat weiß, dass ich immer sehr Umfangreiche und hoffentlich Hilfreiche Dokumentationen erstelle. Dazu gehören immer Einkaufslisten (BOM) mit möglichst genauen Quellen, Bestückungslisten, Fotos der Platine von oben und unten und meist auch durchsuchbare PDF Dateien der Platine um nach einzelnen Bauteilen zu suchen und sie auf der Platine zu finden und noch mehr.

Das darf dann auch gerne auf AtariAge verlinkt werden 😉 Dank Goole und DeepL sollten es auch keine Sprachbarriere mehr geben.

... am Ende ist es doch so: Je mehr Interesse, desto besser. Vielleicht könnte es ein neuer moderner 8 Bit Standard-Rechner werden. Auf diese Hardware könnte man auch den Softwarewettbewerb erweitern, damit möglichst viele Programme dafür entstehen. Vielleicht denkt sich Janko auch einen guten Namen für das Board/ den Rechner aus 😉

. Erste Preishochrechnung

Ich habe einmal eine erste Preisberechnung für die Bauteile erstellt. Das ist noch kein verbindlicher Preis, nur eine erste Hausnummer. Damit ihr seht, was auf euch zukommt und wie sehr sich die Sammelbestellung lohnt. Dazu habe ich die Bauteileliste aus der Projektseite von Janko herangezogen:

Preisberechnung1.pdf

Bei einer Einzelbestellung für Einzelkämpfer kommt man auf stolze: 141,25 Euro Wer bei unserer Sammelbestellung (40 Kits) mitmacht bekommt das Gleiche für 77,99 Euro

Das ist fast die Hälfte

Allerdingst ist diese Liste von mir noch nicht optimiert. Ich habe bereits einige Posten im Auge wo ich durch die Wahl anderer Bauteile sowie die Bestellung einiger Teile bei Reichelt nochmal ordentlich sparen kann. Das nehme ich am Wochenende in Angriff. Ich denke das Ganze wird mindestens nochmal 10-15% günstiger, vielleicht auch mehr, mal sehen.

Für die Teile vom restore-store konnte ich bereits einen ordentlichen Rabatt aushandeln. Die SIO-Buchsen wird mir SIKORSOFT liefern. Habe schon die Bestätigung, dass die Anzahl verfügbar ist und erhalte am Wochenende den genauem Preis. Powerschalter und ein paar spezielle ICs kommen direkt aus China.

Anhänge:

Ich nehme auch ein Bord und beteilige mich an der Sammelbestellung. Gehäuse ist schon vorhanden! Danke für die bisher geleistete Arbeit!!! Gruß kgo

Hallo, Ich möchte auch eine Platine und bei der Bauteil Bestellung bin ich auch dabei. Besten Dank an alle die das hier möglich machen.

Gruss Mark

@ kgo: geht klar @Mark: ... du bist doch schon auf der Liste - hast schon mal am 22. Mai 2024 17:26 geschrieben (oder willst du jetzt 2x ?)

Preisprognose Board

Nachdem ich eine erste Berrechnung für die Bauteile hatte jetzt noch eine erste Prognose für das Board selbst:

Also ich war da am Anfang mit meiner Schätzung von 20 Euro wohl ein wenig zu vorsichtig. Aber ich konnte ja nicht wissen wie viele Fans diese Projekt bekommt. Meine letzte Abfrage ergab einen Preis von 12-15 Euro. Teuerer auf keinen Fall.

Ich muss kurz erklären, warum der Preis schwanken kann:

Bevor ich die große Stückzahl bestelle, werden Janko und ich noch eine letzte Kleinmenge von 5 Boards des aktuellen finalen Layouts bestellen, in das dann alle zuletzt diskutierten Änderungen einfließen. Natürlich ist diese 5er Menge. Diese Kleinmenge fließt natürlich in die Berechnung des Endpreises ein. Wenn alles klappt und diese Board funktionieren und wir den Preis der 5er Bestellung mit dern großen Nachbestellungen mitteln landen wir bei ca. 12 Euro. Sollte es aber zu einer Nachbesserung kommen und wir einen weiteren Testlauf machen müssen kommen wir eben zu den 15 Euro. Ich denke ihr habt dafür Verständnis.

Aber ich glaube selbst 15 Euro wären noch ein guter Preis für dieses tolle Board.

Wenn alles klappt und ich gut einkaufen kann, dann könnte es klappen, dass wir für ein Komplettkit (Board + Bauteile) mit 75 bis 80 Euro auskommen. Genauere Preise und das weitere Vorgehen dann Anfang nächster Woche.

Hallo Olix,

Ups,hatte ich wohl vergessen. Ein Board plus Bauteile reicht mir. Danke

Gruss Mark

. Bevor es zu weiteren "Doppelanfragen" kommt, hier die aktuelle Liste der Anfragen:

Kveldulfur  2
Olix        2
mega-hz     1
BöserWatz   2
edelro      1
FlorianD    1
Tolot       1
yenzee      2
andymanone  1
Brechreiz   2
Dr. Irata   1
Sleeπ       1
HardHatMack 1
freetz      1
Major Blink 1
Erhard      1
SLX     1
JoSch       1
Mathy       1
commander   1
martin70    1
bspautz     1
Atari4Fan   2
wosch       1
Natuvell    1
dl7ukk      2
Cossi       1
tfhh        2
Bunsen      1
bspautz     1
Mark        1
LarsImNetz  1
24sumo      1
CharlieChaplin  1
DjayBee     1
HCler       1
kgo     1

Wir sind somit bei 45 Platinen und nähern uns langsam dem Maximum von 50 Stück. Wer also sicher dabei sein will, sollte sich in die Liste eintragen, denn die Abwicklung erfolgt später in der Reihenfolge der Anfragen.

... ich erhöhe mal ganz spontan auf 2.... also bitte 2 Boards incl. Bestückung / Plexigehäuse

Hallo zusammen, ich stehe schon mit 2 Platinen auf der Liste - dies soll auch so bleiben, allerdings würde mir das "Bauteilekomplettset" für eine Platine reichen....

Vielen Dank und viele Grüße, Jens.

Dr. Irata schrieb: ... ich erhöhe mal ganz spontan auf 2.... also bitte 2 Boards incl. Bestückung / Plexigehäuse

2 Board sind notiert. ich vermute aber du meinst mit "incl. Bestückung" nur mit Bauteilen, denn komplett bestückt wirst du sie von mir nicht bekommen.

klar ... mit Bauteilen 😉

Dr. Irata schrieb: klar ... mit Bauteilen 😉

Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet, ich hätte den Eindruck erweckt, dass es bei mir fertig bestückte Platinen gibt. 😂 Da wäre ich dann aber nichr vor Weihnachten fertig mit der Auslieferung. 😁

Olix schrieb:

Dr. Irata schrieb: klar ... mit Bauteilen 😉

Da bin ich ja beruhigt. Ich hatte schon befürchtet, ich hätte den Eindruck erweckt, dass es bei mir fertig bestückte Platinen gibt. 😂 Da wäre ich dann aber nichr vor Weihnachten fertig mit der Auslieferung. 😁

😁 😉

. Screenshot 2024-05-26 185150.png

Ich war über das Wochenende Fleißig und habe mal die Bestellliste optimiert. Ich habe jetzt die Bauteile nicht nur auf Mouser, sondern auch auf Reichelt verteilt und einige Bauteile gegen günstigere aber gleichwertige Alternativen getauscht. Für einige Posten habe ich extra Angebote eingeholt und ein paar andere muss ich leider bei AliExpress bestellen.

Die letzte Berrechnung der Sammelbestellung lag bei 77,99 Euro. Da hatte ich aber die Mehrwertsteuer vergessen :? Tatsächlich waren es also 92.80 Euro. Schon ganz schön viel. (Zum vergleich, die Mehrwertkorrigierte Einzelbesttlerliste kommt sogar auf knapp 160 Euro)

Aber jetzt zum momentan errechneten Preis. Die Sammelbestellung (fast) aller Teile, außer den Custom-Chips kommt pro Person auf 64,60 Euro * (inkl. MWSt.) Screenshot 2024-05-26 184852.png Das ist nochmal eine Ersparnis um rund 30%

Zum Vergleich habe ich natürlich auch die optimierte Einkaufsliste auf einen Einzelbesteller angerechnet, der sich nicht an der Sammelbestellung beteiligen will: Dieser müsste für die gleichen Bauteile 105.27 Euro bezahlen. Das mitmachen bei der Sammelbestellung lohnt sich also ❗

ABER: Der Preis kommt nur zustande, wenn genug an der Sammelbestellung mitmachen. Wenn ich mir jetzt schon die ganze Arbeit machen, soll es sich doch richtig lohnen. Für die obige Preisberechnung bin ich von 40 Bauteile-Kit-Bestellungen ausgegangen. Wenn es weniger werden, wird es sicher auch wieder etwas teuerer.

Dies ist jetzt aber noch nicht der verbindliche Preis, denn es können sich noch Kleinigkeiten in der BOM ändern und es gibt ja auch immer Preisschwankungen bei den Tagespreisen einiger Teile. Aber die Größenordnung ist klar.

Im Laufe der nächsten Woche machen wir dann Nägel mit köpfen. Ich werde dann alle von Euch persönlich anschreiben und die genauen Spielregeln erklären. Dann könnt (und müsst sogar) ihr Euch verbindlich entscheiden ob ihr komplett aussteigen wollt, ein nacktes Board haben wollt oder Board-Bauteile-Komplett-Bausatz haben möchtet. Also behaltet nächste Woche Euer ABBUC Postfach im Auge 😉

• Zum Bauteilepreis kommt noch ca. 12-14 Euro für die Platine und ca. 8 Euro für Porto und Verpackungsmaterial.
Anhänge:

andymanone schrieb: 😁 😉

... ich weiß warum Andy so grinst. Bleibt aber unser Geheimnis 😉

Olix schrieb:

andymanone schrieb: 😁 😉

... ich weiß warum Andy so grinst. Bleibt aber unser Geheimnis 😉

Genau! Das bleibt das sahnige Geheimnis von Philadelphia 😉 😁 😎

DSG_Phil (740 x 476).jpg

Gtx., andY

Anhänge:

mein 600XL hat Weihnachten 1983 549,-DM gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Da liegen wir ja selbst mit Inflation und DM/€-Konversion gut dabei!

... wenn du aber noch die Custom ICs dazu rechnest und noch ein Remake Gehäuse und eine Remake Tastatur ... dann bist du bei dem alten Neupreis 😉

Olix schrieb: ABER: Der Preis kommt nur zustande, wenn genug an der Sammelbestellung mitmachen. Wenn ich mir jetzt schon die ganze Arbeit machen, soll es sich doch richtig lohnen. Für die obige Preisberechnung bin ich von 40 Bauteile-Kit-Bestellungen ausgegangen. Wenn es weniger werden, wird es sicher auch wieder etwas teuerer.

Vielleicht brauchen ja die leerausgehenden Platinenbesteller 51-x noch Teile und könnten ggf. die zu 40 fehlenden Bauteilsätze ergänzen.

... jetzt warten wir erst mal meine verbindliche Bestellaufnahme nächste Woche ab. Dann sehen wir weiter.

Und keine Sorge, die Sammelbestellung gibt es auf jeden Fall . Je nach Anzahl eben etwas teuerer oder billiger.

Aber ich kann nicht mit mehreren hundert Euro in Vorleistung treten, in der Hoffnung, dass die Teile irgendwann jemand braucht, nur damit ein Teilesatz für alle billiger wird.

Ich denke du hast dafür Verständnis.

Olix schrieb: Aber ich kann nicht mit mehreren hundert Euro in Vorleistung treten, in der Hoffnung, dass die Teile irgendwann jemand braucht, nur damit ein Teilesatz für alle billiger wird.

Ich denke du hast dafür Verständnis.

Das ist logisch und war auch nicht mein Ansinnen. Auch die Nachzügler müssten gleich bestellen und bezahlen.

. Hallo Oliver

Olix schrieb: ... meine verbindliche Bestellaufnahme nächste Woche...

Währe es nicht besser mit der Bestellung und finalen Berechnung zu warten, bis Du eine aufgebaute Platine testen konntest? Erst dann kann man sicher sein das die gewählten Bauteile komplett sind und das es auch die richtigen sind. Die Platine bekommen wir ja sowieso erst nachdem Du eine getestet hast, da könnte man sich doch auch die Zeit gönnen um den Bausatz zu kontrollieren. Sonst währe es ja möglich dass Du Teilen nachbestellen musst oder auf (den falschen) Teilen sitzen bleibst.

Tschüß

Mathy

.

Mathy schrieb: . Währe es nicht besser mit der Bestellung und finalen Berechnung zu warten, bis Du eine aufgebaute Platine testen konntest? Erst dann kann man sicher sein das die gewählten Bauteile komplett sind und das es auch die richtigen sind. Die Platine bekommen wir ja sowieso erst nachdem Du eine getestet hast, da könnte man sich doch auch die Zeit gönnen um den Bausatz zu kontrollieren. Sonst währe es ja möglich dass Du Teilen nachbestellen musst oder auf (den falschen) Teilen sitzen bleibst. .

... das ist leider nicht so einfach! Eine Sammelbestellung in dieser Größenordnung in der Freizeit und ohne damit Geld zu verdienen abzuwickeln erfordert viel Vorplanung.

Sicherlich wäre es am einfachsten abzuwarten bis alles zu 100% fertig ist. Dann könnte ich mal einen Preis festlegen, mit dem ich auf jeden Fall auskomme, müsste dann natürlich einen ordentlichen Puffer oben drauf legen um sicher zu sein, dass alle Unkosten gedeckt werden. Dann die verbindlichen Bestellungen aufnehmen. Geld kassieren und warten bis alle bezahlt haben. Dann alles Bestellen ... und wenn dann nach zwei bis drei Wochen alle Bauteile da sind verpacken und verschicken ... was nochmal zwei Wochen dauert. Und dann hoffen, dass ich mit meiner Kalkulation auskomme und nicht selbst drauflege.

ABER:

• ... wird es dann mit Sicherheit nichts mit der Bastel-Party auf der Fujiama, denn das wir dann locker August-September
  • ... muss ich dann für mein eigenes Board, das ich testweise als erstes zusammenbaue Teile sehr teuer einzeln einkaufen
  • ... laufen wir Gefahr, dass es manche Teile dann nicht gibt die schwer zu bekommen sind (z.B. der schmale 32 polige Sockel habe ich nur bei einem einzigen EBAY Händler gesehen, und der hatte nur noch 80 Stück. Die habe ich uns schon mal gesichert.
  • ... möchte ich selbst nichts verdienen und Janko auch nicht. Ich möchte genau den Preis weitergeben, den ich für die Teile auch ausgebe. Und dazu muss ich wissen wie viele Kits und Platinen bestellt werden müssen
  • ... ich will aber auch nicht am Schluss drauflegen und selbst mehr bezahlen, nur dass es die Mehrheit billiger und einfacher hat. Ich mache das sehr gerne für die Community, aber ich bin auch keine M utter Theresa 😉
  • ... habe ich mein eigenes System für die Abwicklung, und als alter sturer Mann ändert man das nicht ab 😁
  • ... sind wir sicher alles selbst von Produkten genervt, die angekündigt werden, sich der Kauf aber immer weiter in die Zukunft verschiebt. (z.B. das Atari RM 800XL Revive Projekt)
  • ... kann ich so die Zeit nutzen, die Janko noch zur Fertigstellung benötigt um die Logistik vorzuplanen

. Also ich denke das sind genug Gründe um es genau so zu machen, wie ich es mache 😉

Einmal ganz davon abgesehen, ich habe doch nur folgendes geschrieben:

Ich werde dann alle von Euch persönlich anschreiben und die genauen Spielregeln erklären. Dann könnt (und müsst sogar) ihr Euch verbindlich entscheiden ob ihr komplett aussteigen wollt, ein nacktes Board haben wollt oder Board-Bauteile-Komplett-Bausatz haben möchtet.

... das steht noch nichts von einem endgültigen Preis oder bezahlen oder wie es weitergeht. Es geht mir nur darum, dass ich verbindlich weiß wie viele Boards jetzt tatsächlich benötigt werden und wie viele Leute auch an der Sammelbestellung der Bauteile verbindlich teilnehmen. Und damit man sich entscheiden kann muss ich dann ja auch erklären wie das ganze ablaufen wird ...

... da du das orgnisierst, bin ich dafür es auch genau so zu machen, wie du es willst!!

Ich bin auch der Meinung das genau das die richtige Entscheidung von Olix ist. Sagen, was und wieviel man will und dann bezahlen und freuen das es jemanden gibt der die ganze Arbeit auf sich nimmt. Das kann man eigentlich überhaupt nicht bezahlen den Aufwand der da geleistet wird. Man kann nur demütig immer wieder danke sagen und bei der Bezahlung etwas aufrunden. Das mindeste was man tun sollte. Danke. Ich freu mich schon wieder auf die ganzen Bauteile die ich fast nicht mehr sehen kann und dem Aufbau auf der Fujijama. Gruß Max

Atari4Fan schrieb: Ich bin auch der Meinung das genau das die richtige Entscheidung von Olix ist. Sagen, was und wieviel man will und dann bezahlen und freuen das es jemanden gibt der die ganze Arbeit auf sich nimmt. Das kann man eigentlich überhaupt nicht bezahlen den Aufwand der da geleistet wird. Man kann nur demütig immer wieder danke sagen und bei der Bezahlung etwas aufrunden. Das mindeste was man tun sollte. Danke.

100% Zustimmung. Vielen, vielen Dank an Oliver und Janko!!!

... vielen DAnk für Euer Verständnis und den Zuspruch.

Und glaubt mir, das werden die größten Pakete sein die ich je von Mouser, Reichelt und Co bekommen habe und vermutlich auch je bekommen werde. Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken und sortieren darf 😀

Ich mache dann von dem Elektronikberg auf jeden Fall ein paar Bilder und stelle sie hier ein ....

Olix schrieb: Das wird dann wie Weihnachten und Ostern auf einmal, wenn ich die hunderte Bauteiletütchen auspacken und sortieren darf 😀

Falls du Hilfe möchtest, melde dich. Von Stuttgart zu dir ist überschaubar.

DjayBee schrieb: Falls du Hilfe möchtest, melde dich. Von Stuttgart zu dir ist überschaubar.

... Danke für dein Angebot, aber andere Idee:

Im Stuttgarter Raum gibt es doch auch S.A.U.G Treffen. Habe es bisher nicht dorthin geschafft. Kannst Du mal bitte querprüfen, ob in der letzten Interessensliste (ich werde heute noch eine aktualisierte hier posten) noch andere Leute stehen die auch zu den S.A.U.G. Treffen kommen? Dann könnte man über ein dortiges Regionaltreffen schon mal was zusammenfassen.

Hier nun die letzte unverbindliche Bestlle-Anfragenliste:

Kveldulfur  2
Olix        2
mega-hz     1
BöserWatz   2
edelro      1
FlorianD    1
Tolot       1
yenzee      2
andymanone  1
Brechreiz   2
Dr. Irata   2
Sleeπ       1
HardHatMack 1
freetz      1
Major Blink 1
Erhard      1
SLX         1
JoSch       1
Mathy       1
commander   1
martin70    1
bspautz         1
Atari4Fan   2
wosch       1
Natuvell    1
dl7ukk      2
Cossi           1
tfhh        2
Bunsen      1
bspautz         1
Mark        1
LarsImNetz  1
24sumo      1
CharlieChaplin  1
DjayBee     1
HCler       1
kgo     1

Da hat sich jetzt nicht mehr viel geändert. Ich werde in den nächsten Tagen alle hier aufgelisteten Personen anschreiben. Dann werden aus den Interessensbekundungen verbindliche Bestellungen. Mit der Abfrage entscheidet ihr Euch dann auch ob ihr auch an der Bauteilesammelbestellung dabei sein wollt.

Noch eine Bitte

Wie oben bereits für die S.A.U.G. Region geschrieben: Könnt ihr bitte mal die Bestellliste vom vorherigen Beitrag quer lesen und schauen ob es in Eurer Regionalgruppe noch ABBUCer gibt, die ebenfalls auf der Liste stehen? Selbst wenn es nur zwei Personen in der gleichen Gruppe sind, spart mir das schon viel Zeit und Euch ein wenig Versand und Verpackungskosten.

Neben den Regionalgruppen gäbe es noch die Fujiama als mögliches Verteilzentrum. Ich bin ganz guter Dinge, dass bis Mitte Juli die Pakete gepackt sein können, dann sollte es zu Fujiama passen. Leider kann ich aus terminlichen Gründen nicht selbst kommen 😞

... ihr braucht mir aber jetzt nicht extra schreiben, sonst verliere ich eh den Überblick. Ich werde das in meinem persönlichen Anschreiben dann noch abfragen.

Danke für euere Mithilfe.

. Hallo Oliver

Wenn es für dich so besser ist, hab' ich damit kein Problem. Und meinetwegen könntest Du auch auf jede Bestellung 5 Euro drauf packen für's organisieren. Ohne dich hätte uns das mehr als 5 Euro mehr gekostet.

Tschüß

Mathy

Olix schrieb:

DjayBee schrieb: Falls du Hilfe möchtest, melde dich. Von Stuttgart zu dir ist überschaubar.

... Danke für dein Angebot, aber andere Idee:

Im Stuttgarter Raum gibt es doch auch S.A.U.G Treffen. Habe es bisher nicht dorthin geschafft. Kannst Du mal bitte querprüfen, ob in der letzten Interessensliste (ich werde heute noch eine aktualisierte hier posten) noch andere Leute stehen die auch zu den S.A.U.G. Treffen kommen? Dann könnte man über ein dortiges Regionaltreffen schon mal was zusammenfassen.

Ich stehe auf der Liste. Gruß Wolfgang

Es wäre auch gut, wenn es so was wie einen Remake für Tastaturen wie gerade für den Atari 800 XL oder 600 XL geben würde. Denn das Manko ist ja gerade bei solchen Remake Projekten ja immer öfters die fehlende Tastur. Denn was bringt mir eine Remake Platine ohne Tatstur? Aber es ist trotzdem ein Super Projekt und dabei auch noch recht günstig. Eine bessere günstigere Alternative gibt es nirgendwo. Einfach Super.

Für mich dann auch so eine Platine mit allen teilen, wenn nicht zu Spät. Nur Tastatur muss von irgendwo her.

Ein solches Projekt muss ich und werde ich mit unterstützen wollen.

Pmetzen schrieb: Es wäre auch gut, wenn es so was wie einen Remake für Tastaturen wie gerade für den Atari 800 XL oder 600 XL geben würde. Denn das Manko ist ja gerade bei solchen Remake Projekten ja immer öfters die fehlende Tastur. Denn was bringt mir eine Remake Platine ohne Tatstur?

Für mich dann auch so eine Platine mit allen teilen, wenn nicht zu Spät. Nur Tastatur muss von irgendwo her.

Es ist noch nicht zu spät. Du stehst auf der Liste. Und wegen der Tastatur: Die ist gerade in der Entwicklung. Schau mal hier: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2637

Hi,

Olix schrieb: Und dann hoffen, dass ich mit meiner Kalkulation auskomme und nicht selbst drauflege.

also angesichts der Arbeit die Du den Leuten und damit auch mir abnimmst werde zumindest ich Dich nicht auf den Euro festnageln!

CU, Erhard

Sehe meinen Namen nicht auf der Liste…

Hab auch den Überblick verloren die letzten Tage.

Für mich auch bitte 1 Platine mit Bauteilen

Vielen Dank für eure Mühe!!

Jochen

Natuvell schrieb: Sehe meinen Namen nicht auf der Liste…

Wird sofort korrigiert.

. Hallo Leute

Olix schrieb:

Pmetzen schrieb: Nur Tastatur muss von irgendwo her.

Die ist gerade in der Entwicklung. Schau mal hier: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2637

Und dann gibt es natürlich die Tastaturen von ScreamingAtTheRadio, die es mittlerweile für fast jeden 8 Bit Atari gibt. Infos dazu gibt es auf AtariAge. Da aber jede Version sein eigenes Thread hat, poste ich dazu hier keine Links.

Tschüß

Mathy

@Naatuvell : Habe gerade nachgesehen, du stehst doch auf der Liste drauf. Einfach mal runter scrollen auf Platz 25, zwischen wosch und dl7ukk 😉

Olix schrieb: @Naatuvell : Habe gerade nachgesehen, du stehst doch auf der Liste drauf. Einfach mal runter scrollen auf Platz 25, zwischen wosch und dl7ukk 😉

oh sorry, ich hatte auf dem Smartphone geguckt, vielleicht zu klein für die alten Augen 😂 Danke!

Jochen

Jetzt wird es ernst:

Die (hoffentlich) finale Version des "600XL Advanced Remake 2024 " wurde von Janko freigegeben. Die ersten 5 Boards sind bestellt und sollten in 7-10 Tagen auf meinem Basteltisch liegen.

Nun wird es Zeit Nägel mit Köpfen zu machen und ich benötige Euere verbindlichen Bestellungen. Dazu habe ich soeben an alle aus der Vorab-Bestellungs-Liste ein PM in das ABBUC Postfach gesendet.

Darin steht alles weitere. Bitte antwortet mir aber nicht per PM sondern ganz old school per E-Mail. (Mailadresse steht in der PM) Das ABBUC-Postfach ist jetzt nicht so Übersichtlich und da verliere ich sonst schnell den Überblick.

Sollte jemand kein PM erhalten haben, bitte unbedingt schnellst möglich melden!

Noch eine paar Informationen zur Leiterplatte:

• Um lange Diskussionen zu vermeiden und auf Wunsch von Janko, wird es die Platine ausschließlich im klassischen Grün geben
  • Natürlich wird die Platine mit https://jlcpcb.com/quote/pcbOrderFaq/PCB%20Surface%20Finish (Electroless Nickel Immersion Gold) Beschichtung gefertigt
  • Die PBI Anschlusskante ist abgeschrägt und die PBI Anschlussleitungen Gold beschichtet (https://jlcpcb.com/quote/pcbOrderFaq/Gold%20Fingers)
  • Neben der Hauptplatine gibt es noch eine kleine Adapterplatine für die Mini-DIN AV Buchse. Dadurch kann sie auf die Höhe der Antennenbuchsen-Aussparung montiert werden.

.

... ich habe inzwischen auch ein Antwort von Pawel von SikorSoft erhalten:

Die benötigte Anzahl von SIO Buchsen ist lieferbar und wir bekommen auch einen kleinen Rabat von 25 Cent pro Buchse also ca. 5% Nicht allzu viel Nachlass, aber auch Kleinvieh macht Mist.

Das wichtigste war mir aber, dass wir genügend SIO Buchsen bekommen.

... Mail an dich ist gerade raus! Vielen Dank für die Umsetzung!!!

Dito. Vielen Dank für die Mühe!

Sleeπ

Mail an Dich ist raus.

Vielen lieben Dank für die Organisation...

😀 😀 😀

Hallo Olix, die Mail ist raus.

Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für die Koordination...

😀 😀 😀

Großes Lob an Euch!

So macht das Spass. Von den 38 Anfragen haben bereits 29 geantwortet. Neun fehlen noch.

Wäre super wenn diese Antworten noch bis zum Wochenende eintrudeln.

Email ist raus. Gruß Wolfgang

Die Details sind raus; bei mir aber im SPAM-Ordner gelandet. Schaut ggf. mal dort rein wenn ihr nichts bekommen habt.

Sleeπ

ACHTUNG: Mails von mir landen im SPAM

... habe jetzt leider schon zwei Meldungen bekommen, dass Mails von mir im SPAM-Ordner gelandet sind. (Trotz SPF und DKIM)

VIelleicht hääte ich nicht in Großbuchstaben "ANZAHLUNG" in den Betreff schreiben sollen.

Also, alle an der Sammelbestellung beteiligten, bitte den Spamordner im Auge behalten!

. Bei mir nicht, am besten schaltet ihr die email-Adresse von Oliver in eurem Mailprogramm frei. 😁

Hallo Olix.

Meine Mail ist raus.

Hi, .

Olix schrieb:

Mach' mal 'ne Kaffeepause, den Kaffee zahle ich.

dl7ukk

Anzahlung erledigt!

Geld ist unterwegs. LG Max

Die Mail war im Spam Ordner (web.de) gelandet. Anzahlung Erledigt. "Ein Bauteile-Kit für Brechreiz" als Verwendungszweck hört sich schon schräg an. 😂

VG Jürgen

Brechreiz schrieb: "Ein Bauteile-Kit für Brechreiz" als Verwendungszweck hört sich schon schräg an. 😂

Das hast DU dir aber selber zuzuschreiben 😂

Ich habe jedes mal ein blödes Gefühl, wenn ich dich in einem Forenbeitrag erwähnen, so nach dem Motto: "Brechreiz hat aber gesagt ...."

Meine Mail ist ebenfalls raus. Aber wie kann ich die Anzahlung leisten, die einige oben schreiben? Habe ich das übersehen oder kennt Ihr Euch einfach schon lange? Gruß kgo

Hi, .

kgo schrieb: Meine Mail ist ebenfalls raus. Aber wie kann ich die Anzahlung leisten, die einige oben schreiben? Habe ich das übersehen oder kennt Ihr Euch einfach schon lange? Gruß kgo

Wir kennen uns schon lange oder auch nicht 😀 Warte einfach bis eine Mail für die Anzahlung kommt. Die gibt es erst, wenn Deine Mail -zur Bestellung- bearbeitet wurde.

dl7ukk

... hätte ich selbst nicht besser sagen können 😉

@kgo: Keine Sorgen, deine Antwort Mail ist angekommen und du bekommst in den nächsten Stunden weitere Infos per Mail.

. Leute ihr seid echt Klasse!

Bis auf 1 Person (Natuvell - bitte melde dich 😉 ) haben alle bereits geantwortet.

Wir sind jetzt bei 49 Boards und 45 Kits und somit bin ich erst mal ausverkauft. Somit ist ein guter Preis für den Sammeleinkauf gesichert. Eine ganz kleine Reserve für Nachzügler habe ich noch eingeplant, aber von den bisherigen Anfragen bekommen alle ihre gewünschte Anzahl an Platinen und Bauteile-Kits.

Und noch was: Danke dass ihr alle so positiv auf meine Anfrage nach einer Anzahlung reagiert habt. Ich hatte ja schon ein schlechtes Gewissen deswegen. Aber jetzt kann ich schon mal munter weiterbestellen und die ersten Bauteile sind auch schon eingetrudelt.

Anzahlung ist raus. Gruß Wolfgang

Custom ICs

Da ich bereits mehrfach gefragt wurde, wo man denn evt. die Teile bekommen kann, die NICHT im Bausatz enthalten sind, hier ein paar Tipps:

• vorhandes Gerät ausschlachten 😳
  • bei EBay ein Gerät kaufen und dann ausschlachten 😳 - Wenn wir uns jetzt alle auf die EBay-Auktionen stürzen, treiben wir selbst die Preise hoch!
  • Alternative Bauteile verwenden, z.B. PokeyMax, Sophia 2 usw. (Dazu gibt es noch extra Tipps, später)
  • bei Best-Electronics in den USA bestellen (leider nicht billig und Bestellung etwas problematisch)

. Bei Best Electronics bekommt man (derzeit) noch alle benötigten Custom Chips. Hier mal die Preise:

CO14889-03 (GTIA PAL) $10.00 CO14887 (ANTIC PAL A 400/800) $10.00 * CO12294 (POKEY 400/800/XL/XE) $30.00** CO14806 (Atari 6502C CPU) $8.00 CO12298 (PIA 6520) $9.95 CO16112 (PAL-System Quarz 3.546894 MHz) $ 2,50

CO61618 (MMU XL/XE) $14.00 CO61598 (OS R2 / 800XL/XE) $12.00 CO60302A (Basic "B") $15.95

ACHTUNG: Es bleibt nicht bei den Bauteilepreisen, dazu kommt noch ordentlich Porto (30-40 $) und noch Einfuhrumsatzsteuer (19%) sowie Gebühren von DHL für die Zollabfertigung (ca. 6 Euro) Rechnet also den $ Preis locker mal 1,8 - Wer mehr zum Bestellvorgang bei BEST wissen möchte: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2986

• es gibt zwei verschiedene PAL Antic (CO14887 und CO21698) Eigentlich wird in den XL meistens der deutlich teurere (24$) CO21698 verwendet, da er auch dynamischen Speicher mit 128 UND 256 Refreshyzklen unterstützt. Da wir aber statisches RAM in unserem Remake-Board haben sollte der günstigere ältere ANTIC genauso funktionieren ** vom POKEY kann pro Person und Lifetime nur 1 Exemplar bestellt werden

MMU, OS und BASIC muss man sich nicht teuer kaufen denn:

MMU kann man sich mit einem einfachen PAL/GAL (ATF16V8) selbst brennen kostet knapp 2 Euro OS kann man sich in einen einfaches EPROM selbst brennen (27C128 für ein OS oder 27C256 für zwei OS oder 27C512 für vier OS) die bekommt man noch alle für kleines Geld bei EBay oder zum Teil sogar auch noch Neu bei den bekannten Elektronikversendern: Reichelt Artikel-Nr.: 27C512-100 oder Artikel-Nr.: 27C256-100 (Klassisches EPROM im Fensterchen) Ich denke OTP-EPROMS (ein mal programmierbar) wie Reichelt Artikel-Nr.: AT27C512R-70PU sollten auch gehen (Kann das jemand bestätigen?) und es gibt dann noch EEPROMs (mehrmals beschreibbar, aber ohne UV-Löschung) wie den Winbond W27C512 Dank der guten Arbeit von Janko, kann man das BASIC ROM auch selbst brennen, auf ein 27C64 oder 27C128

Leider muss ich irgendwo Grenzen ziehen. Ich kann Euch diese Teile leider weder besorgen noch programmieren (Also technisch schon, aber zeitlich schaffe ich das NICHT)

Möchte einer aus unserer Gruppe hier das übernehmen - Dann bitte hier melden

Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wenn die PALs genauso gebrannt werden, auch diese. PALs habe ich aber noch nicht gemacht.

Wir müssten uns aber auf jeweils ein konkretes Image (OS-Versio) und jeweils einen Chiptyp einigen. Wenn es der 512er für den OS-ROM mit 4 verschiedenen Versionen sein soll, wäre es gut, wenn jemand das Image zusammen stellt. Wer kennt sich mit den OS und BASIC-Versionen aus?

Ich würde dann Chips besorgen, brennen und versenden.

Ich selbst bräuchte für den Nachbau noch 2 PIA und 2 Quarz. Wer bestellt bei Best und würde das mit bestellen wg. Versandkosten? Die anderen Komponenten habe ich.

PS: was ist mit dem Schalter? Ist der im Paket dabei?

Hallo!

Die PIAs bekommt man gut bei E-Bay, da man keinen original Chip von ATARI dafür benötigt. Wegen dem Quarz stehe ich gerade mit einer Firma in England in Kontakt. Die Hoffnung stirbt zuletzt 😁

Grüße Janko

Meine Projekte findest Du hier...

Email mit Vorauszahlung lag im Spam bei mir. Habe die Anzahlung überwiesen.

kgo schrieb: Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen. Wenn die PALs genauso gebrannt werden, auch diese. PALs habe ich aber noch nicht gemacht. Wir müssten uns aber auf jeweils ein konkretes Image (OS-Versio) und jeweils einen Chiptyp einigen. Wenn es der 512er für den OS-ROM mit 4 verschiedenen Versionen sein soll, wäre es gut, wenn jemand das Image zusammen stellt. Wer kennt sich mit den OS und BASIC-Versionen aus? Ich würde dann Chips besorgen, brennen und versenden. Ich selbst bräuchte für den Nachbau noch 2 PIA und 2 Quarz. Wer bestellt bei Best und würde das mit bestellen wg. Versandkosten? Die anderen Komponenten habe ich. PS: was ist mit dem Schalter? Ist der im Paket dabei?

Mit einem "TL866II Plus" kann man problemlos auch ein ATF16V8 oder GAL16V8D als Standard MMU programmieren, hier die Datei: MMU_C061618.zip

Die Bausteine kann man leicht neu kaufen, z.B. bei Reichelt: https://www.reichelt.de/ee-plds-8-makrozellen-62-mhz-5-vcc-15ns-dil-20-atf-16v8bql15-pu-p189068.html?search=16V8 Oder bei EBay: Suche nach atf16v8b

Ich fürchte wenn du 10 Leute fragst bekommst Du 10 verschiedene Antworten zur OS Aufteilung. Ich kann nur meine persönliche Lieblingsaufteilung sagen:

1. OS Rev. 2 - Original
  2. OS Rev. 2 - mit HIAS HiSpeed SIO
  3. Oldrunner OS (400/800 kompatibilität)
  4. QMEG 4_04

Beim BASIC je nach Geschmack das Original Atari BASIC "C" oder Altirra BASIC 1.58

... und ja, der Powerschalter ist mit dabei. (Schau mal in der PM die alle bekommen haben ganz unten ist aufgelistet, was NICHT dabei ist)

Und um Missverständnisse auszuräumen: Der PAL für die EMMU liegt der Bestellung bei ebenso das PAL-Quarz (Y202) 4,43... MHz. Ich müsst Euch nur das System-Quarz mit 3,54... MHz (Y201) besorgen.

Anhänge:

. Programmierbare Bauteile in der Sammelbestellung

In der Bauteile-Sammelbestellung liegen zwei Bauteil bei, die programmiert werden müssen:

U404 PIC12F1572 - DIP-8 und U503 ATF22V10C - DIP-24

Der PIC ist für die UGV-Bildausgabe-Abteilung zuständig und das PAL 22V10 ist die EMMU

Ich werde diese Chips nur auf ganz ausdrücklichen Wunsch programmieren und ohne Garantie. Im Normalfall bekommt ihr diese beiden Bausteine leer im Fabrikzustand.

Für die Programmierung der EMMU kann ein einfacher XGecu TL866II Pro verwendet werden. Die Programmierung des PIC geht glaube ich erst mit dem neueren XGecu T48 (nicht verifiziert!) aber viel einfacher direkt mit dem ATARI und einem https://ataribits.weebly.com/joy2pic.html

Ich werde diese Dateien hier auch nicht verlinken oder anhängen, da diese sich auch ändern können. Wo die Programmierdateien zu finden sind, beschreibt Janko auf seiner vorbildlich aufgebauten Projektseite: https://www.kveldulfur.de/600xl-pcb/

OK, die EMMU bekomme ich selber gebrannt. Wenn Du mir aber bitte den PIC brennen würdest ...

Gruß kgo

Habe mir vor ein paar Monaten über Ebay bei einem polnischen Anbieter ein gedrucktes STE Gehäuse bestellt. Super verarbeitet und ich bin damit sehr zufrieden. Da ich Englisch nicht so ganz beherrsche und auch nicht weiß wie man auf polnisch richtig kommuniziert meine Frage. Kann nicht jemand eine Anfrage wegen einem 8Bit Atari 800XL/XE oder 600XL Gehäuse starten? Wäre das nicht auch eine alternative zu einem Plexiglas Gehäuse? Nur eine Frage die mir beim lesen der Beiträge immer wieder in den Sinn kommt.

kgo schrieb: OK, die EMMU bekomme ich selber gebrannt. Wenn Du mir aber bitte den PIC brennen würdest ..

Bitte Wünsche und Anfragen zur persönlichen Sammelbestellung per E-Mail direkt an mich. (600xl@o.....)

E-Mail war bei mir auch im SPAM Folder 😞. Die Bezahlung ist gerade rausgegangen. Sorry für die Verspätung.

. Es bleibt ja noch etwas Zeit bis zur großen Bastelstunde. Ich möchte diese nutzen um noch ein paar Tipps loszuwerden. Die meisten von Euch sind sicherlich alte Elektronik-Bastler, denen brauche ich jetzt natürlich nichts erzählen und ihr könnt den Beitrag ja einfach ignorieren. Für die wenigen, die aber zum ersten mal solch eine Platine bestücken kann ich aber vielleich noch etwas zum Gelingen beisteuern:

Der Bausatz besteht aus ca. 310 Bauteilen. Bei 45 Bausätzen heißt das, ich muss fast 14.000 Einzelteile in Tütchen verpacken. (Ich glaube ich hätte das mal vorher ausrechnen sollen, bevor ich zugesagt habe die Sammelbestellung zu organisieren 😉 ) Da könnt ihr sicher verstehen, dass ich nicht jedes einzelne Bauteil oder Tütchen beschriften kann. Ich versuche das zwar möglichst gut zu verteilen, aber es wird bei 110 verschiedenen Bauteilen nicht möglich sein jedes in eine eigene Tüte zu verpacken. Was ich damit sagen will: Ihr solltet im Stande sein die Bauteile zu "lesen".

Eine große Hilfe ist so ein Bauteiletester: JOY-IT_LCR-T7_01.jpg

Den gibt es für ca. 25 Euro bei Reichelt oder Amazon, oder schon für unter 15 Euro bei AliExpress. (Nach LCR T7 suchen). Damit kann man Widerstände, Kondensatoren, Spulen (Induktivitäten), Transistore und Dioden auf Knopfdruck testen und messen. Große Hilfe! Aber bei den ganz kleinen Werten (<25 pF / <10 µH) hilft das Geräte auch nicht, dann hilft nur Bauteil ablesen. Bei den Induktivitäten anhand der Farbringe und bei den Kondensatoren mit einer "guten" Lupe oder einem kleinen Mikroskop. Ein Kondensator (3,6 mm) sieht unter dem Mikroskop so aus: Kondensator.jpg

In dem Fall steht hier K5U K=Kemet (Hersteller) / 5=50V / U=Dielektrikum: Z5U 103Z 103=10 nF (10 mit 3 Nullen in pF = 10.000 pF = 10 nF) Z=Toleranz 20%

Diese Beschriftung ist aber nicht genormt und muss im Datenblatt zum Bauteil "dekodiert" werden. Zum Glück interessiert uns ja aber nur der Wert und das ist normalerweise immer gleich aufgedruckt:

3 Ziffern. Die ersten beiden Ziffern liefern die Zahl und die dritte Ziffer die Anzahl der Nullen. Der Wert ist dann in pF. Aufpassen muss man bei z.B. 220 - Das sind dann nicht 220 pF sondern 22 mit null Nullen, also 22 pF !!!

Für das lesen der Farbringe bei Widerständen oder Induktivitäten bemüht man am besten Tabellen aus dem Internet. Einfach googeln.

Anhänge:

Hallo, Oliver und ich haben versucht den 24pol connector für die Tastaturanbindung zu bekommen. Leider ohne Erfolg, es gibt keine Lagerbestände und eine Produktion wird erst ab 20000 Stück gestartet. Somit ist der connector nicht Bestandteil der Bauteilbeistellung! Es gibt in UK im AA den user "Overange", der hat 26pol connectors, die er auch verkauft. Wer diese verwenden möchte, muß die beiden unteren Kontakte entfernen und vlt auch eine kleine Schräge unten am Gehäuse vom connector feilen. Da UK nicht mehr zur EU zählt fallen hohe Versandkosten und Zollgebühren an! Sinnvoll ist es, wenn sich mehrere user zusammen tun und eine große Bestellung machen. Vlt. startet jemand erstmal eine Umfrage hier im Forum für die Stückzahl die möglicher Weise gebraucht wird. Wer aber eh eine Platine "schlachtet", der kann für sich dann auch den 24pol connector auslöten.

. Kleiner Statusbericht:

Unsere 5 Testplatinen haben JLCPCB verlassen und machen jetzt eine kleine Reise um die Welt. Nach meinen Erfahrungen mit JLCPCB könnten sie bereits am Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Dann hätte ich das Wochenende zum Bestücken.

Dank euerer Bereitschaft die Anzahlung von 20 Euro pro Bauteilekit so schnell zu überweisen (es fehlen nur noch vier Leute 😉 ) konnte ich jetzte alle Bauteile die ich in China bestellen muss ordern. Diese trudeln vom 10.-15. Juni bei mir ein. Ich habe bisher 1264,21 Euro ausgegeben (930 Euro sind bisher durch die Vorkassezahlungen bei mir eingegangen - 80 Euro kommen noch). Also alles im grünen Bereich. 😀

Im Idealfall, wenn alles gut läuft, plane ich in der ersten Juliwoche mit der Auslieferung der Boards und Kits zu beginnen.

. Nein, warte noch, alle wollen es sehen 😂

. ... also diesmal ging das unheimlich schnell. Nur sieben Tage von der Bestellung bis zur Auslieferung. Und das bei der günstigsten Lieferform! Damit hatte ich heute noch nicht gerechnet. Aber ich freue mich riesig. Heute Abend geht's los!

IMG_20240604_135906_25.jpg

Anhänge:

. ...ein Kunstwerk 😉

Sieht wirklich toll aus! Ich muss mal ganz doof fragen, weil im Nachbarthread die Quartze bestellt werden? Sollte ich da auch welche ordern? Oder, wenn ich eh' bei Best wegen anderer Bauteile bestellen muss, den Quartz dort bestellen? Macht Best denn überhaupt Sammelbestellungen (weil das irgendwo vorher mal aufkam)? Wenn ja, würde ich dem Organisator 10 Euro Trinkgeld spendieren (und vielleicht geben ein paar andere ja auch noch einen Kaffee aus), wenn er mich mit auf die Liste nimmt. Ganz platt gesagt brauche ich "alles", was nicht in Olix' Paket dabei ist. An's Ausschlachten alter Rechner will ich erst gehen, wenn alle Ersatzteil-Optionen abgegrast sind...

edelro schrieb: . Nein, warte noch, alle wollen es sehen 😂

ZU SPÄT 😁

freetz schrieb: Sieht wirklich toll aus! Ich muss mal ganz doof fragen, weil im Nachbarthread die Quartze bestellt werden? Sollte ich da auch welche ordern? Oder, wenn ich eh' bei Best wegen anderer Bauteile bestellen muss, den Quartz dort bestellen? Macht Best denn überhaupt Sammelbestellungen (weil das irgendwo vorher mal aufkam)?

Nein, Sammelbestellung bei Best sind schwierig, auch wenn es wegen der geteilten Portokosten verlockend ist. Der Besitzer von BEST (Bradley) reagiert sehr empfindlich, wenn zu viele Teile auf einmal bestellt werden. Und dann gibt es bestimmte Teile (ANTIC und POKEY) nur einmal pro Person, und die Person ist derjenige der bestellt.

Also ich würde jedem raten, sein Glück selbst dort zu versuchen.

Dort den Quarz zu bestellen ist sinnvoll, wenn man eh andere Dinge bestellt (kostet dann inkl aller Nebenkosten so ca. 4 Euro)

Ansonsten würde ich empfehlen die Quarzbestellung bei Erhard zu nutzen und vielleicht dann gleich zwei oder wenn es das Budget erlaubt drei zu bestellen.

Also ich habe jetzt nur eine Hand voll Bauteile bestückt, aber ich muss schon jetzt ein riesen Kompliment an Janko aussprechen:

Dank der großzügigen Größe der Lötaugen und der ordentlichen Durchsteck-Löcher, lassen sich die Bauteile super verlöten.

Klassen besser als beim 800Xl Remake oder dem XE Remake.

Das macht richtig Spaß!

. Hört sich schonmal gut an, kannst du zwischen durch auch Fotos posten....

edelro schrieb: . Hört sich schonmal gut an, kannst du zwischen durch auch Fotos posten....

Twittsch is bessah!

Olix schrieb: Dort den Quarz zu bestellen ist sinnvoll, wenn man eh andere Dinge bestellt (kostet dann inkl aller Nebenkosten so ca. 4 Euro) Ansonsten würde ich empfehlen die Quarzbestellung bei Erhard zu nutzen und vielleicht dann gleich zwei oder wenn es das Budget erlaubt drei zu bestellen.

Danke für die Einschätzung, dann bestelle ich die Quartze über Erhard, das gibt mir dann etwas Luft bei den anderen Bestellteilen 🙂...

. Tagesziel erreicht: IMG_20240605_215513_25.jpg alle axialen Kondensatoren bestückt 😀

IMG_20240605_215441_25.jpg ... bis auf einen 100nF - finde in der ganzen Werkstatt keinen mehr 😲 Aber Nachschub ist unterwegs. Habe eben mal schnell 2000 Stück bestellt - kommen morgen 😁

IMG_20240605_215550_25.jpg ... und wie vor 40 Jahren in der Ausbildung gelernt: Beschriftung imer schön nach oben, von links nach rechts lesbar. (gar nicht so leicht bei dieser Minibeschriftung - braucht man ne gut Brille 🤓

.... morgen gehts weiter.

Anhänge:

kgo schrieb: Ich kann anbieten, in begrenztem Umfang einige Eproms zu brennen.

Wer hat konkret Interesse an den Chips? Ich würde den GAL sowie 27C128 und 27C512 brennen und als Warensendung verschicken. Ich kann € 5,00 inkl. Versand anbieten. Wer Interesse hat, bitte PN.

Auf dem 27C128 wäre Platz für ein 2. Basic. Macht das überhaupt Sinn?

Im "Anderes"-Forum gab es bereits eine Diskussion zu den OS (https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2959). DjayBee und Olix haben da schon bereitgestellt: - REVAPAL-patched4XL - Unverändertes PAL-OS - bibomon 16K - PAL-OS mit Bibomon - OSA - OldRunnerOS und OSA_HiSpeed Außerdem wurde da auch das Projekt von Brian Reifsnyder erwähnt, der Bugs rausgenommen, den HighSpeedCode hinzugefügt und den Selftest überarbeitet hat. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Sollen wir dieses als 4. OS mit aufnehmen?

Gruß Knut

Super Knut, dass du das machst!

Zwei Basic machen keinen Sinn, da nicht wählbar Falls für das BASIC ein 27C128 verwendet wird, einfach zwei mal hintereinander das Selbe brennen. Dann passt es auf jeden Fall.

Ich würde zu dem Originalen Atari Basic "C" raten.

. Tag 2 Tagesziel nicht ganz geschafft, aber die meisten Widerstände sind drauf Resize_20240606_223833_3472.jpg

... morgen die restlichen Widerstände, die Induktivitäten und dann kommen die IC Sockel.

Anhänge:

. Tag 3

Bin wieder im Zeitplan. Alle Widerstände und Induktivitäten sind auch drauf. Die IC Sockel auch. Die meisten schon komplett verlötet.

Resize_20240607_221221_1797.jpg

Morgen hab ich mehr Zeit: Restliche IC Pins verlöten und dann Widerstandsarrays, Transistoren, Stiftleisten und Elko sowie der restliche Kleinkram. Dann noch die Power Buchse und Schalter und dann kann ich schon mal die Versorgungs Spannung nachmessen und den System Takt prüfen ...

Anhänge:

. ... so nach und nach trudeln die ersten Sendungen mit Matrial aus China ein. Die nächsten Tage ist bei mir jetzt jeden Tag Weihnachten. 😁

Das Verpackungs Material ist auch schon komplett.

Bei den 512 KB statischen RAM hab ich Mouser leer gekauft aber zum Glück gabs die noch bei DigiKey. Bei den Stückzahlen ist man ja immer gleich in der Portofrei Grenze. 😎

... ich hätte erst die ganzen Stiftleisten einlöten sollen, bevor ich Power-Schalter und Buchse einlöte. :?

Ist jetzt etwas fummelig - aber machbar.

Jetzt hab ich aber keine Lust mehr. Ich denke morgen sollte das Board fertig werden.

. Tag 5

IMG_20240609_152033_25.jpg Alle Teile sind aufgelötet. PIC und PALs programmiert und alle ICs aufgesteckt. Angeschlossen ... Eingeschaltet ... READY

IMG_20240609_152019_25.jpg

IMG_20240609_152106_25.jpg

Erst mal minimal Konfiguration mit einem POKEY, Original OS und BASIC und ohne Erweiterungsspeicher. Jetzt geht's ans testen ... aber sieht doch schon mal gut aus 😁

Großes Kompliment an Janko für diese tolle Hardware ... bisher definitiv meine Lieblings-Remake Platine.

Anhänge:

nur mal eben schnell ein paar kurze Tests durchgeführt:

Erst mal große Panik! Bootet nicht mehr ins BASIC und auch kein Ton mehr. Hatte zuvor die Service-Tastatur angeschlossen und habe schon befürchtet das teuerste Bauteil, den POKEY zerschossen zu haben. Aber Entwarnung und Tipp: Die Stiftleiste neben dem Pokey will bestückt sein. Also entweder nach oben für POKEY oder nach unten für POKEY-Max. Wenn da nix steckt funktionierts nicht so dolle 😉

Aber jetzt zu meinen Quick-Tests:

Erweiterter Speicher - 512 Rambo CHECK Erweiterter Speicher - 256 Compy CHECK Service-Tastatur - CHECK Booten von Fujinet - CHECK Stereo mit zwei POKEYs - CHECK Pole-Position von Modul gespielt - CHECK

Intensivere Tests dann später. Muss jetzt Pause machen, sonst gibt es Ärger mit Frau und Hund.

Bin aber total Happy!

... Konnte noch ein paar Tests fahren:

Alle mit Bravour bestanden.

BASIC auf Rom selbst gebrannt - OK 4fach OS auf 27C512 - OK Paddle und Joysticks an beiden Ports - OK Stereo Sound Ausgabe - OK Mono Schalter - OK Numen Demo - Läuft durch GTIA Sound in Stereo Ausgabe - OK SIO Sound in Stereo Ausgabe - OK Echte Tastatur an Keyboard Buchse - OK

Morgen werde ich dann noch den Einsatz eines PokeyMax testen. Dann Mal die Platine in ein Gehäuse einbauen und prüfen ob alles passt. Mini DIN AV Buchse einbauen und testen.

... hat mir keine Ruhe gelassen.

Habe jetzt auch noch den Einbau eines PokeyMax getestet:

Funktioniert einwandfrei. Habe die Version Stereo (Auto) + Covox getestet.

Das Tolle ist, dass tatsächlich auch hier sowohl der GTIA Sound als auch der SIO-Sound in die Stereo-Ausgabe ein geschleift wird. Und dann auch direkt an den beiden AV-Buchsen oder den Stiftleisten abgegriffen werden kann.

Riesen Vorteil gegenüber einem Standardboard mit Pokeymax. Dadurch hat man z.B. bei der Verwendung eines Fujinet mit PokeyMax die SAM-Stimme für den Floppywechsel auch im Stereo-Ausgang. Da hat Janko echt gute Arbeit geleistet!

S U P E R !!! 😀 freu mich schon auf das Board...

Wo hast Du denn die axialen 100nF's bestellt?

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

Hallo!

Ich freue mich wirklich sehr, dass die Platine bis jetzt die Feuertaufe bestanden hat. Mir ist ein großer Stein vom Herzen gefallen, als Du die erste "Erfolgsnachricht" gepostet hast. 🙂

Vielen Dank auch für Dein Lob! Jürgen und ich haben intensiv daran gearbeitet, um eine möglichst gut funktionierende Platine zu erhalten. Schön, dass es (bis jetzt) geklappt hat 🙂

Liebe Grüße, Janko

. Hallo Leute

Gibt es Sachen die es sich lohnt zu kaufen, die nicht Atari-Spezifisch sind, die aber beim Zusammenbauen des Rechners (nicht nur den 600XL, sondern auch andere neu aufgelegte Platinen für unsere Rechner) hilfreich sind?

Ich denke da zB. an so Sachen wie das blauen Teil in diesem Foto von Oliver das die Platine hält.

Ist die auch groß genug für 800XL und 130XE Platinen?

So 'ne blaue Matte hab ich jetzt auch. Und so Kratzzeug hab ich auch irgendwo (wenn ich nur noch wüste wo ich's hingelegt habe...). Kolophonium liegt da, wo das Kratzzeug liegt 🙄 Hab ich gleich mit der Matte bestellt...

Und vielleicht nicht unwichtig, gibt es da Marken die man besser (nicht) kauft?

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: . Ich denke da zB. an so Sachen wie das blauen Teil in diesem Foto von Oliver das die Platine hält.

Sowas ist auf jeden Fall hilfreich. Das von dem Foto habe ich auch, iirc von Pollin: https://www.pollin.de/p/daytools-platinenhalter-ph-200-501743

Ich bestücke damit gerade eine 2600+8 Fantasy; ist auf jeden Fall hilfreich. 🙂

Auch nützlich: eine Bestückungspinzette:

WUL.572.jpg

Die https://www.pollin.de/p/kemo-abbiegevorrichtung-fuer-bauteile-442567 ist auch ganz hilfreich; damit lassen sich Widerstände oder ähnliches optisch sauber für verschiedene Rastermaße abbiegen.

Und dieses blaue Ding hinten rechts mit dem Stift dran und dem Kabel dazwischen ist auch ungemein hilfreich. Da würde ich aber nicht zu einem neueren Modell - mit den Mini-Lötspitzen:Weller neu.jpg greifen, sondern zu einem älteren Modell wie oben - mit den größeren Lötspitzen:Weller alt.jpg. Damit läßt es sich m. E. besser arbeiten. Wir hatten früher auf der Arbeit "die alten", im Zuge der Bleifrei-Umstellung des Lötzinns mußten wir diese dann ausmustern und durch neue Modelle ersetzen (ich weiß bis heute nicht den Grund dafür - Leistung in Watt und Temperaturbereich sind identisch). Zuhause löte ich seit der Ausbildung mit einer der alten Stationen; damit komme ich nach wie vor besser zurecht.

Was mit zunehmendem Alter auch immer hilfreicher wird ein Nasenfahrrad wie rechts neben der Platine zu sehen... 😁

Anhänge:

Sleeπ

.

mega-hz schrieb: Wo hast Du denn die axialen 100nF's bestellt?

. Wie alle axialen Kondensatoren bestelle ich die immer bei Mouser in den USA:

https://www.mouser.de/ProductDetail/80-C412C104K5R-TR Keramik-Vielschichtkondensator MLCC – bedrahtet 50V 0.1uF X7R 10%

Zuletzt habe ich 2000 Stück bestellt, für einen Stückpreis von 4,5 Cent Man kann sich aber auch nur einen einzelnen bestellen, der kostet dann aber 19,5 Cent

Natürlich gibt es dort auch eine Unmenge vergleichbarer Kondensatoren, da kann man schnell den Überblick verlieren. Mouser bietet derzeit 77 verfügbare https://www.mouser.de/c/passive-components/capacitors/ceramic-capacitors/mlccs-multilayer-ceramic-capacitors/multilayer-ceramic-capacitors-mlcc-leaded/?capacitance=0.1%20uF&termination%20style=Axial&instock=y an.

Ich habe mich für diese entschieden, da der Preis passt, 10% Toleranz ausreichen und diese gegurtet sind.

Eine alternaive Quelle ist noch DigiKey, aber auch in den USA. Bei beiden ist die Bestellung unproblematisch, da die Verzollung direkt vom Versender übernommen wird. Der Versand dauert 2-4 Tage und ab 50 Euro ist der Versand sogar kostenlos. (Achtung: Auf die gelisteten Preis muss immer noch 19% Umsatzsteuer zugerechnet werden.

Mathy schrieb: . Gibt es Sachen die es sich lohnt zu kaufen, die nicht Atari-Spezifisch sind, die aber beim Zusammenbauen des Rechners (nicht nur den 600XL, sondern auch andere neu aufgelegte Platinen für unsere Rechner) hilfreich sind?

Das meiste wurde ja schon genannt, aber meine Standardausstattung ist:

. * eine 800XL Standardplatine passt gerade noch so rein. (Man muss aber am Rand die Schutzkappe wegmachen) ** bekommt ihr von mir noch hier eingestellt, sobald der Versand beginnt.

dl7ukk schrieb: Bei mir liegt noch ein Glasradierer/ Glasfaserpinsel/ Glashaarpinse dabei.

dl7ukk

. ... guter Tipp! WErde ich mir auch besorgen.

. Aktuelle Preisprognose

Ich kann jetzt schon ziemlich genaue Kosten ansagen, da ich die meisten Sachen bestellt habe oder zumindest die Kosten genau kenne:

Der Bauteilesatz liegt recht genau in dem Bereich den ich voraus errechnet hatte: 66,00 Euro Dass es mit den anvisierten 65 Euro nicht geklappt hat, liegt daran, dass ich aus versehen zwei falsche IC-Sockeltypen bestellt hatte (Schmal statt Breit und umgekehrt). Die musste ich dann nochmal nachordern. Zurückschicken wäre zu aufwändig. Aber ich denke den Euro können wir verkraften und natürlich bekommt ihr die beiden falsch bestellten Sockel in Euren Bausatz mit dazu.

Aber ich denke der Preis ist trotzdem in Ordnung. Ich habe mir nochmal den Spaß gemacht und einen kompletten Warenkorb für eine Einzelbestellung bei Mouser erstellt. Der kommt auf knapp 119 Euro (inkl. MWSt.) Hier der Link zu dem öffentlichen Warenkorb: https://www.mouser.com/ProjectManager/ProjectDetail.aspx?AccessID=331448f28a Dazu kommen dann aber noch die Teile die man bei AliExpress oder anderen Anbietern bestellen muss. Das sind dann nochmal gut 50 Euro (Wobei da gut 1/3 das Porto ausmacht). Insgesamt ist man als Einzelbesteller also locker bei 160-170 Euro. Da haben wir dann doch ordentlich gespart. 😁

Nach meiner momentanen Berechnung kommt uns die Platine auch recht günstig. Die Hauptplatine dürfte ca. 11,50 Euro kosten und die kleine AV-Buchsen-Zusatzplatine kommt auf 1 Euro. Also zusammen 12,50 Euro. Die große Nachbestellung ist sogar etwas günstiger, aber da die fünf Vorabplatinen mit in die Berechnung einfließen komme ich auf den oben errechneten Preis. Wenn man bedenkt, dass ich zu Beginn der Aktion bei knapp unter 20 Euro lag auch ganz ordentlich.

Dazu kommt dann noch Verpackungsmaterial (Versand-Karton, Luftpolsterfolie, Tütchen, Kleiner Karton mit ESD-Steckschaum für ICs, Klebeband, Versandaufkleber) in Höhe von 4 Euro und für den Versand als versicherte DHL Paket 5,49 Euro

Ein einzelnes Komplettpaket kommt dann also auf:

Bauteile-Satz: 66,00
Platinensatz:  12,50
Verpackung:     4,00
Versand DHL:    5,50

Summe:         88,00 EURO

Bitte jetzt aber noch nicht den Geldbeutel zücken oder mich anschreiben. Ein paar Tage dürft ihr Euer Geld noch behalten. Sobald die letzte Bestellung raus ist und mir alle Rechnungen vorliegen schreibe ich jeden von Euch persönlich an und sage ihm den genauen Betrag und die Zahlungsformalitäten. Die oben aufgelistete Preis-Prognose ist noch ohne Gewähr, wird sich aber maximal noch um einen Euro hoch oder runter bewegen.

Ich habe übrigens bis jetzt ca. 3000 Euro ausgegeben. Da ich die großen Bestellungen aber per Kreditkarte bezahlen konnte und diese erst am 1. Juli belastet wird, ist das für mich kein Problem. Bis dahin sollte dann das Geld von Euch auch auf meinem Konto sein.

Bisher liegen wir super in meinem Zeitplan und es bleibt dabei, dass ich, wenn es keine Verzögerungen mehr gibt, in der ersten Juliwoche mit dem Versand beginne.

Um die Zeit bis zur großen Bastelstunde etwas zu verkürzen, werde ich in den nächsten Tagen noch meine diversen Bestückungslisten hier veröffentlichen und für die noch nicht so versierten Bastler unter Euch noch eine kleine Aufbauanleitung erstellen.

Olix schrieb: Ich habe übrigens bis jetzt ca. 3000 Euro ausgegeben.

Hallo Oliver!

Wenn ich das lese, möchte ich Dir am liebsten heute noch das Geld überweisen. Aber die Ersparnis ist wirklich immens! Super! Danke!

Grüße Janko

. Hallo Leute

Olix schrieb: * eine 800XL Standardplatine passt gerade noch so rein. (Man muss aber am Rand die Schutzkappe wegmachen)

Wie sieht es denn aus mit 'ner XEGS-Platine oder 'ne 1200XL-Platine? Und wenn's nicht passt, gibt's die Halter auch in "passt!"?

Tschüß

Mathy

.

Mathy schrieb:

Olix schrieb: * eine 800XL Standardplatine passt gerade noch so rein. (Man muss aber am Rand die Schutzkappe wegmachen)

Wie sieht es denn aus mit 'ner XEGS-Platine oder 'ne 1200XL-Platine? Und wenn's nicht passt, gibt's die Halter auch in "passt!"? .

. Wenn man trickst, und die maximal Breite nutzt, kann man eine Platinenlänge von 26,3 cm maximal einspannen. Bei den Xl Platinen muss man die Platine dann aber schon mit der schmaleren Seite einspannen, aber das macht kein Problem.

Ob das für XE und XEGS reich kann ich jetzt auf die schnelle nicht sagen, da ich gerade keine Platine zur Hand habe.

Breitere von diesen Platinenhaltern habe ich bei den normalen Quellen (EBay, Amazon, Reichelt, Pollin ...) leider noch keine gefunden ...

. Endlich ist es soweit: Die finalen Gerber-Dateien wurden nach meinen positiven Tests von Janko freigegeben.

Das heißt: Der letzte Unsicherheits-Faktor bei der Preisgestaltung ist beseitigt, denn die Platinen sind bestellt.

Somit kann ich jetzt die verbindlichen Preisenennen. An meiner letzten Prognose hat sich auch nichts mehr geändert. Die finalen, verbindlichen Preise lauten also:

Bauteile-Satz: 66,00 EURO
Platinensatz:  12,50 EURO
Verpackung:     4,00 EURO
Versand DHL:    5,50 EURO

Summe:         88,00 EURO

Beim Versand ins Ausland fällt natürlich ein etwas höheres Porto an.

Ich werde jetzt übrigens alle Bestellungen direkt zusenden und nicht über Sammelstellen (Fujiama oder Regionalgruppen). Zum einen habe ich genug Verpackungs- und Versandmaterial, zum anderen müsste ich trotzdem die Bauteil abzählen und eintüten. Also für mich fast die gleiche Arbeit.

Da ich leider auch nicht auf der diesjährigen Fujiama bin, kann ich die Kits und Platinen dorthin auch nicht mitbringen. An Sleeπ an dieser Stelle trotzdem meinen großen Dank, dass er seine Hilfe angeboten hat. Er hätte die Unterverteilung übernommen. Einer gemeinsamen Bastelrunde auf der Fujiama steht aber nichts entgegen, denn die Pakete werden rechtzeitig bei Euch sein.

Einen kleinen Nachtrag habe ich noch:

Bei dem Preis für die Platine konnte ich auf Grund der großen Stückzahl noch einen kleinen Puffer einbauen, von ca. 1,50 €. Mit diesem kleinen "Überschuss" werde ich die 5 Test-Platinen querfinanzieren. Dadurch bekommen Janko und ich unsere beide Platinen gesponsort und auch Jürgen (tfhh) wird eine Platine als Dankeschön für seine wichtige Mithilfe erhalten.

Auch bei den Bauteilesätzen habe ich um einen Euro aufgerundet, da ich einen Satz in Reserve bestellt habe. (Falls mal ein Bauteil nicht funktioniert oder beim Eintüten herunterfällt und nicht mehr Auffindbar wäre)

Ansonsten wird es keinen Aufschlag geben. Die mit der Abwicklung, dem Einkauf und dem Versand verbundene Arbeit mache ich gerne ehrenamtlich für unsere tolle ABBUC und Atari Gemeinschaft. Da ich leider selbst keine Hardware entwickle und meine Programmier-Fähigkeiten sich bisher auf ein einziges vorzeigbares Spiel beschränkt haben, ist dies eben mein Beitrag an unser gemeinsames Hobby.

Ihr werdet alle im Laufe der Woche per E-Mail dann Nachricht erhalten, wie sich Euere Kosten genau zusammensetzen. Also zur Sicherheit den SPAM Ordner im Auge behalten oder die bekannte E-Mailadresse 600XL(AT)O....E DOT DE auf die White-Liste setzen.

. Für "Selbermacher":

Wer keine Lust hat, bei jedem EPROM oder PAL/GAL oder PIC jemanden fragen zu müssen, habe ich noch folgendes abzugeben:

1 Stück Universal Programmer TL866II Plus 1 Stück Joy2Pic Stick

IMG_20240611_115331_25.jpg

Beides zusammen für 45 Euro zzgl. Porto (5,49 DHL Paket)

Der TL866II Plus hat mir gute Dienste gleistet, wurde jetzt aber durch ein größeres Modell ersetzt, das noch mehr verschiedene Bauteile programmieren kann. Eine Aufstellung der über 18.000 unterstützen Bauteile gibt es hier: http://www.xgecu.com/MiniPro/TL866II_List.txt

In Verbindung mit dem Joy2Pic Stick lassen sich alle für das 600XL Remake Projekt benötigten Bauteile programmieren (EMMU, MMU, UGV-PIC, OS-EPRON, BASIC-EPROM)

Habe das nur ein mal, also schnell zuschlagen. 😉

Anhänge:

Hallo Oliver,

vielen vielen Dank, daß du das mit der ganzen Sammelbestellung in die Hand genommen hast! Ich habe dir jetzt gerade auch den ausstehenden Betrag + x per Echtzeit überwiesen und freue mich auf die Bauteile!

Schade, daß du nicht auf der Fujiama bist....

LG Peter

Um die Zeit bis zur großen Bastelstunde etwas zu verkürzen, werde ich in den nächsten Tagen noch meine diversen Bestückungslisten hier veröffentlichen und für die noch nicht so versierten Bastler unter Euch noch eine kleine Aufbauanleitung erstellen.

Besten Dank schon Mal im Voraus!!! Für mich wäre es auch sehr hilfreich, wenn Du ein paar hochauflösende Fotos (als Download) der bestückten Platine einstellen könntest. Und unbedingt die Aufbauanleitung 😀 😀 😀

Viele Grüße Thomas

... gute Idee ... wäre wohl für fast alle enorm hilfreich!!

Vielleicht wäre es auch hilfreich, eine Datei mit allen benötigten GAL, PIC, EPROM Dateien hier zu posten und eine finale BOM. Oder gibt es die schon?

Grüße Jürgen

. LEUTE - KEINE PANIK!!!!

Ihr bekommt das doch alles. Ist alles schon in Arbeit:

• Finale BOM
  • Bestückungsliste sortiert nach Bauteil-Nummer
  • Bestückungsliste sortiert nach Bauteil-Größe
  • Bestückungsplan als durchsuchbares PDF um eine einzelnes Bauteil schneller zu finden
  • Bestückungsplan mit farblich sortierten Bauteile Gruppen um gleichwertige Bauteile schneller zu finden (z.B. alle 37x 100nF)
  • Ausführliche Informationen für den Aufbau und Test
  • Aufbauanleitung für noch nicht so erfahrene Löter
  • Hochauflösende Grafik der unbestückten Platine
  • Hochauflösendes Foto der bestückten Platine
  • Datei-Sammlung mit allen benötigte Files zum Programmieren der Bauteile
  • ... und falls ich noch etwas vergessen habe auch das ...

Also bitte nicht drängeln. Das meist der oben aufgelisteten Punkte ist schon fertig und der Rest in Arbeit. Sobald ich in den nächsten Tagen die Bestellungen und Bezahlvorgänge abgewickelt habe gibt es im Hardware-Forum einen neuen Beitrag: . "600 XL Advance Remake - Erfahrungsaustausch bei der Bestückung" . Bis dahin einfach noch ein klein wenig Geduld. 😉

. @Cossi: Schau mal bitte in dein Postfach, du hast eine Nachricht.

Danke Oliver!!!

Überweisung ging eben raus!

Jochen

Geduld ist mein zweiter Vorname. 😂

Geld ist unterwegs ... und vieeeelen Dank !!!

VG Jürgen

bezahlt plus Dankebetrag!

ist das dann eigentlich ein 600XXL oder ein 601XL oder sogar ein 700XL?

FlorianD schrieb: ist das dann eigentlich ein 600XXL oder ein 601XL oder sogar ein 700XL?

Die Frage ist ja gar nicht so dumm. Ich finde das sollte Janko entscheiden, welchen Namen er seinem Kind gibt.

Ich nenne die Platine bisher "600XL Advanced Remake" aber 600XXL gefällt mir auch gut.

Hallo!

Eigentlich ist es ja weiterhin ein 600XL nur verbessert also ein 600XL improved, wenn man es auf Englisch haben möchte. Damit wären wir also beim 600XLi ? 😂

Grüße Janko

Kveldulfur schrieb: Damit wären wir also beim 600XLi ? 😂

Klingt fast wie GTi.

Gibt's dann auch eine Kamei X1 Modulschachtverbreiterung, einen Satz Sportjoystickports und tiefergelegte Tastenkappen? 😁

Geld ist unterwegs. Ich freue mich riesig. Danke für all die tolle Vorarbeit in den letzten Wochen und Monaten.

Es sollten jetzt alle Sammel-Besteller ein E-Mail erhalten haben mit der persönlichen Rechnungs-Summe.

Falls jemand noch keine Mail bekommen hat und diese auch nicht im SPAM Ordner finden konnte: Bitte einfach melden

Natürlich auch einfach melden, wenn mit der Berechnung oder der Adresse was falsch gelaufen ist. Ist habe mir alles sehr gründlich und gewissenhaft notiert (Excel sei Dank) aber es kann sich ja immer mal ein Fehler einschleichen.

PIC + PAL Programmierung

Ich hatte ja angeboten für jene die keinen eigenen Brenner und/oder Joy2Pic haben das EMMU-PAL sowie den UGV-PIC zu brennen. (Für optional benötigete BASIC- und OS-EPROMS sowie PAL-Ersatz für die original MMU bitte an https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=24505#p24505 wenden) An der Stelle ein Abgleich mit den Personen die ich für diesen Service in der Liste habe:

edelro      PIC+PAL
Tolot       PIC
yenzee      PIC+PAL
HardHatMack PIC+PAL
kgo         PIC
Atari4Fan   PIC+PAL (2x)

Passt das so, oder habe ich jemanden vergessen? Bitte wirklich nur anfordern, wenn ihr gar keine Möglichkeit zum Programmieren dieser beiden Bauteile habt!

Hallo Oliver, für mich bitte auch ! Lieben Dank Peter

Hallo Oliver,

bitte auch für mich einmal PIC+PAL. Vielen Dank!

Jochen

Hi Olix,

für mich bitte auch beide.

Gibt es evtl. ein "Massenbrennen" auf der Fujiama? (Wobei iich aktuell nicht sicher bin, ob ich dabei sein werde.)

Danke

. Hallo DjayBee

DjayBee schrieb: Gibt es evtl. ein "Massenbrennen" auf der Fujiama? (Wobei iich aktuell nicht sicher bin, ob ich dabei sein werde.)

Beim Brennen oder bei der Fujiama?

Tschüß

Mathy

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Ich hatte ja angeboten für jene die keinen eigenen Brenner und/oder Joy2Pic haben das EMMU-PAL sowie den UGV-PIC zu brennen.

Joy2Pic hab ich, Ahnung vom Brennen aber nicht. Wenn möglich hätte ich auch gerne beide "vorgebrannt".

Tschüß

Mathy

für mich bitte den PAL (den PIC brenne ich allein, habe ja den JOY2PICStick gebaut)

Mathy schrieb: . Joy2Pic hab ich, Ahnung vom Brennen aber nicht. Wenn möglich hätte ich auch gerne beide "vorgebrannt". .

. Also für Mathy und alles anderen die jetzt einen Joy2Pic haben, aber diesen noch nie benutzt haben:

Dank der tollen Software von Mytek ist dies Baby-Einfach:

1. Das entsprechende Diskettenimage von der Projektseite holen
  2. Von dem Image Booten
  3. Stick in Joystickport 1 und den PIC (richtig!) einsetzen
  4. START drücken
  5. Flimmern anschauen
  6. fertig

Hier ein kleines Filmchen wie das geht: Joy2Pic_Brennvorgang.mp4

So sollte danach der Bildschirm aussehen: Joy2Pic_OK.jpg

ACHTUNG:

Das einzige auf das man wirklich aufpassen muss, ist dass der IC sauber im Sockel sitzt. Das wird oft falsch gemacht und sich dann gewundert, warum der Programmier-Vorgang nicht sauber läuft.

1. Hebel hoch
  2. IC einsetzen (Pin1 - der mit dem Punkt - links oben)
  3. Hebel runter
  4. Prüfen, dass alle Beinchen wirklich zwischen den Klammern eingeklemmt sind und nicht davor. Sonst zurück zu 1

Joy2Pic_IC.jpg

Anhänge:

(Wobei iich aktuell nicht sicher bin, ob ich dabei sein werde.)

Beim Brennen oder bei der Fujiama?

Letzteres. Es kann sein, dass ich spontan mit meiner Tochter in Urlaub fahre und das wäre zwangsweise gleichzeitig mit der Fujiama.

Hi,

Olix schrieb: Excel sei Dank

echt jetzt? Du machst hier Markenwerbung für feindliche konkurrierende Produkte? Ich hätte ja VisiCalc für den A8 verwendet! 😁 😁 😁

(Bitte die Smileys nicht überseehen)

Ich werde versuchen daran zu denken, meinen Joy2PIC und mein Programmiergerät für die Fujiama mit einzupacken.

Dann könnte man das Programmieren der Chips auf der Fujiama gemeinsam erlernen und Olix muß sich damit nicht unnötig viel herumschlagen.

(Sonst sitzt er womöglich noch am Sonntag nach der Fujiama zu Hause und programmiert Chips für uns)

Apropos Projektseite. Ich habe gerade noch einmal das ganze Thema von Seite 1 an über den Bildschirm rattern lassen. Dabei ist mir der Link nicht ins Auge gesprungen. Falls der hier wirklich nicht drin ist, könnte vielleicht noch einmal jemand die Adresse hier zur Verfügung stellen?

CU, Erhard

Erhard schrieb: ... Ich werde versuchen daran zu denken, meinen Joy2PIC und mein Programmiergerät für die Fujiama mit einzupacken. Dann könnte man das Programmieren der Chips auf der Fujiama gemeinsam erlernen und Olix muß sich damit nicht unnötig viel herumschlagen.

CU, Erhard

... klasse! Sehr gute Idee.

Ich bin ja leider nicht selbst auf der Fuji, aber jemand mit Erfahrung und Ausrüstung zum Brennen der Bausteine ist super.

Aber bitte bedenken: Im Bauteile-Kit sind nur der PIC und das PAL (oder heißt es DER Pal?) für die EMMU enthalten.

Wer sich die normale MMU (C061618) oder EPROM mit BASIC und OS brennen möchte muss sich die Bausteine noch besorgen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen die Projektseite von Janko durchzulesen. Dort ist auch genau die Funktion der vielen Jumper beschrieben. Macht man bei der Beschaltung der Stiftleisten etwas falsch, dann wird man nach dem ersten Einschalten keine Freude haben. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, denn ich hatte den Jumper bei der POKEY-Bestückung falsch gesetzt, oder besser gesagt gar nicht. Das führt dann dazu, dass einer der beiden Chip-Select Eingänge des POKEYs in einem undefinierten Zustand hängt. Beim ersten EInschalten ging sogar alles, aber beim zweiten Mal dann schon nicht mehr.

Also: ANLEITUNG LESEN! Janko hat sich da viel Arbeit gemacht und ganz hervorragend dokumentiert.

Ich werde zwar noch eine Ausführliche Aufbau-Anleitung einstellen (Vermutlich dieses Wochenende) aber die ersetzt nicht die Projektdokumentation von Jank. Wäre ja Quatsch sich die Arbeit auch zwei mal zu machen.

... kleiner Status-Update:

Unsere Platinen sind fertig produziert und warten jetzt noch in der Fabrik auf die Verpackungs-Beschriftung und den Versand:

Screenshot 2024-06-15 114102.png

Ansonsten sind alle Bauteile bei mir angekommen. (Bis auf 90 Stück 74LS08, aber die kommen rechtzeitig) Das Verpackungsmaterial ist komplett. Und fast alle Zahlungen sind eingegangen.

ALso alles im Grünen Bereich. 😀

Anhänge:

. Das große Backen - äh ich meine Packen - hat begonnen . IMG_20240615_184423_25.jpg . ... dier ersten 25 Schächtelchen mit den IC-Sockeln und den ICs ... davon schon 5 fertig gepackt, 😎 .

Anhänge:

.

Erhard schrieb:

Olix schrieb: Excel sei Dank

echt jetzt? Du machst hier Markenwerbung für feindliche konkurrierende Produkte? Ich hätte ja VisiCalc für den A8 verwendet! .

. ... ich habe tatsächlich mal kurz mit dem Gedanken gespielt und wollte auch die Adressen mit dem guten alten Atari-Karteikasten verwalten, aber dann hat doch die Bequemlichkeit gesiegt und ich habe mich für die modernere Alternative entschieden. .

Olix schrieb: Wer sich die normale MMU (C061618) oder EPROM mit BASIC und OS brennen möchte muss sich die Bausteine noch besorgen.

Wer noch Bedarf hat, kann mir gern eine PN schicken. Noch habe ich einige vorrätig.

Olli, falss Du meine Bestellung noch nicht fertig hast: Streiche mal alle IC-Sockel von der Liste! Ich habe genug davon! Falls nicht, macht nix.

Für Coders: if (bestellung ! fertig) delete sockels; Else doesnt matter; endif;

Hi,

mega-hz schrieb: Streiche mal alle IC-Sockel von der Liste! Ich habe genug davon!

dafür ist mein privater Sockelbestand seeehr kärglich und ich muß demnächst mal wieder ein paar bestellen. 😀

CU, Erhard

vielleicht mag mega-hz ja Erhard unterstützen und ein paar Sockel für den Floppyservice spenden... "alles im Club, für den Club" (und den Dackel) 😉

gerne! Besonders 40polige habe ich zuviele.

. Hallo Leute

Dann währe es doch am Einfachsten, wenn Wolfram seine Sockel an Erhard schickt und Oliver Wolfram das gleiche schickt wie allen anderen.

Tschüß

Mathy

.

Mathy schrieb: . Dann währe es doch am Einfachsten, wenn Wolfram seine Sockel an Erhard schickt und Oliver Wolfram das gleiche schickt wie allen anderen. .

. ... die Bausätze werden alle gleich gepack! Das ist wie in der Pizzeria: Zutaten weglassen kostet extra 😂 .

. GOOD NEWS:

Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel.

Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt:

IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg

Und hier noch die Finale Packliste, dann kann jeder schon mal schauen, was im Bausatz enthalte ist und was noch fehlt:

600XL-Advanced_Bauteile - Packliste.pdf

Das ist übrigens die Arbeit eines kompletten Sonntag Nachmittags. Ich benötige zum Packen pro Bauteile-Satz ca. eine Stunde. Wenn ich die Zeit für die Bauteile-Recherchen, den Bestellvorgang und alles weitere einrechne brauche ich pro Bestellung ca. 2 Stunden ❗

Anhänge:

I would like to get two kits if it's still possible to add me to the list. How do I go about this?

Welcome Panther,

unfortunately, the deadline for the order has already passed. The components have been counted for those who ordered, have already been ordered and delivered to the organizer; I don't think there are 1, or even two sets left.

Sleeπ

Panther schrieb: I would like to get two kits if it's still possible to add me to the list. How do I go about this?

... you're in luck. I've planned a small buffer and I think there's still a kit left.

But the most important question:

Where do you live, because I only ship to an address in Germany or the European Union.

Hallo,

Bin auch spät dran. Falls es eine zweite Sammelbestellung geben sollte, bin ich mir einem Kit dabei.

Grüße Frank

Hi,

mega-hz schrieb: Besonders 40polige habe ich zuviele.

40er Sockel mit gedrehten vergoldeten Präzisionskontakten?

Auf der Fujiama so 20 oder mehr je nach Preis?

CU, Erhard

Ich spendiere 80 Stück. Ja, Präzisionssockel vergoldet (innen) 20240618_200004.jpg Fujiama ist bei mir noch nicht sicher, besser per Post. Wohin soll ich die schicken? Zu Dir, Erhard?

Anhänge:

Hi,

mega-hz schrieb: Ich spendiere 80 Stück.

wow. Ja, zu mir schicken. Aber Du müßtest mir noch sagen (per PN), was Du dafür bekommst.

CU, Erhard

spendieren = wie freibier! nur nicht so naß 🙂

Schick ich Dir zu.

Olix schrieb:

Panther schrieb: I would like to get two kits if it's still possible to add me to the list. How do I go about this?

... you're in luck. I've planned a small buffer and I think there's still a kit left.

But the most important question:

Where do you live, because I only ship to an address in Germany or the European Union.

I have an address in Germany that you can ship to. I can PM you the details, thank you.

Franky68 schrieb: Bin auch spät dran. Falls es eine zweite Sammelbestellung geben sollte, bin ich mir einem Kit dabei.

@Franky68: Du hast eine PM in deinem Postfach

... falls ihr euch wundert, dass es gerade nicht so viel neues gibt, keine Sorge ich habe mich NICHT mit eurem Geld vom Acker gemacht. Aber meine Tochter heirat und da muss dann das Hobby etwas zurück treten.

Obwohl, das hat meine Tochter extra für den Braut-Papa an der Hochzeit Location organisiert:

IMG_20240621_215428.jpg

Beste Tochter ever 😀

Anhänge:

... eine Neuigkeit aber doch auf die Schnelle:

Die Platinen sind gestern angekommen und warten jetzt bei meinem Nachbarn auf mich.

Olix schrieb: ...meine Tochter heirat...

Dann mal "Herzlichen Glückwunsch!" an das Brautpaar und die Angehörigen!

Sleeπ

von mir auch! Ich bin im November sogar Opa geworden!

. Aktuelle Liste "Programmier-Service"

Hier die aktuelle Liste der Sammelbesteller, die den "Programmierservice" für PIC und/oder PAL in Anspruch nehmen:

Dr. Irata
Mathy
Atari4Fan
Natuvell
FlorianD
commander
yenzee
edelro
Tolot
HardHatMack
kgo
DjayBee
RetroCoder
whomper

. Falls ich jemanden vergessen habe, bitte melden.

hier bitte!

Ich wollte gerade fragen, wo soll den der PIC hin und wieso hab ich den übersehen?? 🙂 Falsches Board! Hab noch den 800XL-Remake in Arbeit 🙂

Hallo Oliver

bitte auch für mich einmal PIC+PAL. Vielen Dank!

Ich hab jetzt so ein bisschen den Überblick verloren :? Hier wird ge-PICed, ge-PALed, EMMU und was weiß ich noch alles gebrannt. Brauch ich das ganze überhaupt oder ist das eher optional? Also Board bestückt. 600er wird zerplückt und die Teile in die Remake-Platine transplantiert. Was fehlt dann noch oder tut das Remake-Board ohne weiteres? Gruß Wolfgang

Die einzigen verbindlichen Bauteile die programmiert werden müssen ist ein kleiner PIC12F1572. Er ist Bestandteil der UGV Video Schaltung. Und dann noch die EMMU in Form eines PAL/GAL Bausteines 22V10. Beide ICs sind im Bauteile Kit enthalten, müssen aber selbst programmiert werden.

Alles andere ist optional. OS-ROM, BASIC -ROM und MMU kann aus einem Spender XL verwendet werden. Will man aber 4 OS zur Auswahl muss man ein 27C512 EPROM brennen. Hat man kein BASIC zu Hand kann man eines in ein 27C64 oder27C128 brennen. Und falls man kein MMU hat, kann man dies durch ein PAL/GAL ersetzen. Diese Teile sind NICHT Bestandteil des Bausatzes.

Hi Oliver. Danke für die Info. Dann bitte auch für mich einmal PIC+PAL. Vielen Dank im Voraus. Gruß Wolfgang

. @wosch, mega-hz, pmetzen: Ich habe Euren Wunsch nach der Programmierung noch berücksichtigt.

Das wars dann aber, mehr werde ich nicht programmieren!

Und noch was:

Die Programmierung ist ohne Funktionsgarantie.

Ich werde nicht jedes einzelne programmierte Bauteil testen, dazu fehlt mir die Zeit. Die programmierten ICs werden nur Stichproben artig geprüft.

. Ich habe mir jetzt bei "Overange" mal 5 Stück von den 26 poligen Erstztypen für den Keyboardconnector bestellt.

Ich gebe gerne 4 davon ab. Inklusive aller Nebenkosten kommt ein Teil auf 3,90 Euro. Wer eines will bitte Bescheid sagen. (Pro Person nur ein Teil! - Anfrage nur per Email an die bekannt Adresse 600xl@o....)

Ich würde dann mit dem Versand des Boards warten bis die Teile da sind, dann fällt kein weiteres Porto an. Falls ihr die Buchse unabhängig von der 600XL Bestellung haben wollt müsst ihr noch 1,60 Euro Briefporto drauf rechnen.

Update (11:24 Uhr): Leider schon alle weg!

. SimCheck Modul . ... und weil mir hier im Urlaub langweilig ist, hab ich mal schnell noch 10 Modulplatinen und 10 EPROMs bestellt.

Damit kann ich falls Bedarf besteht die Testmodule mit dem SimCheck Programm anbieten. Ich finde dieses Programm super nützlich, weil man ohne Tastatur und SIO-Device ganz schnell Infos über das Board bekommt: Speicherausbau, OS-Version, PokeyMax Version, Mono oder Stereo ...

IMG_20240609_152106_25.jpg ... und der Kostenaufwand extrem gering: 4,50 Euro komplett bestückt und programmiert, aber ohne Gehäuse. (Das muss man sich selber drucken oder bestellen bei SikorSoft) Beim Versand mit 600XL Platine und Kit fallen keine Portokosten an, ansonsten 1,60 Euro Briefporto.

.... E-Mailadresse kennt ihr ja inzwischen 😉

Anhänge:

Dann leg´ mir bitte ein Modul dazu. Imho habe ich sogar noch ein leeres Sikor-Gehäuse rumliegen. 🙂

(E-Mail ist raus)

Sleeπ

Na dann, ich bin natürlich auch mit einem Modul dabei. Fertig programmiert. Das habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, danke.

Gruß Max

ich bitte auch ein Modul!

. Hallo Oliver

ich hätte auch gerne ein SimCheck Modul wenn noch eins da ist. Mail gibt es heute Abend wenn ich wieder zuhause bin. (Nein, gibt es jetzt. Habe mich kurz in die Webmail eingelogt)

Tschüß

Mathy

Atari4Fan schrieb: Das habe ich mir zum Geburtstag gewünscht, danke.

Gruß Max

Ja, das wusste ich doch. Hab ich extra für dich bestellt. Alles Gute 😀

@FlorianD: Schreibst du mir bitte noch ne Mail wegen des Moduls an 600xl@o.... (Dann hab ich es leichter mit dem Überblick)

Leider sind schon alle SimCheck Module weg. Hätte ich gewusst, dass die so gefragt sind hätte ich mehr bestellt.

Wer es selber machen will, ist aber kein Hexenwerk: 27C64 EPROMs gibt es bei AliExpress Die Gerber für die Modulplatine hier: https://grandideastudio.com/portfolio/gaming/pixels-past/ Die BIN Files zum brennen des EPROMs: http://www.atariverse.com/files/utils/

Und wer ein Gehäuse haben will: 3D-Druckvorlage: https://www.thingiverse.com/thing:3845232/files oder fertig: http://sikorsoft.waw.pl/en/cartridge-cases/

SimCheck Modul habe ich jetzt registriert für:

DjayBee
edelro
Tolot
FlorianD
BöserWatz
Atari4Fan
Mathy
Sleeπ

Jemanden vergessen?

Für mich auch bitte 1x PIC und PAL.

Dankeschön!

Müßte doch auch mit einem AtariMAX gehen, oder? Weil hab ich. Und die .CAR und .BIN Dateien hatte ich direkt mit runtergeladen. Und im Freezer müßte es auch in der CAR-EMU laufen.

Für mich bitte auch 1x PIC und PAL

Lieben Dank

Peter

Erhard schrieb: Müßte doch auch mit einem AtariMAX gehen, oder? Weil hab ich. Und die .CAR und .BIN Dateien hatte ich direkt mit runtergeladen. Und im Freezer müßte es auch in der CAR-EMU laufen.

Klar, sollte mit jeder Cart Hardware funktionieren die bin bzw car Files mounten kann. Also auch HyperCart oder TheCart usw.

@CharlieChaplin und Dr.Irata:

Wenn ihr etwas hochscrollt steht da, dass ich eigentlich keine weiteren Programmier-Service Anfragen mehr annehmen kann. 🙄

Mach ich halt für Euch noch ne Ausnahme, aber das war es dann endgültig:

Programmierservice geschlossen!

. Hallo Leute

jetzt bräuchten wir nur noch jemand der uns den passenden Aufkleber für das SimCheck-Modul entwirft. Am besten eins das aussieht als hätte es von Atari kommen können.

Tschüß

Mathy

Dr. Irata schrieb: Für mich bitte auch 1x PIC und PAL

... wenn du die Liste vom https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=25133#p25133 anschaust, wird dir auffallen dass du doch schon für den Programmier-Service vermerkt warst 😲

... und jetzt zur Sicherheit nochmals die Finale Liste von den Sammelbestellern die PIC und/oder PAL von mir programmiert haben wollen:

Dr. Irata
Mathy
Atari4Fan
wosch
Natuvell
FlorianD
commander
yenzee
mega-hz
edelro
Tolot
HardHatMack
kgo
CharlieChaplin
DjayBee
Pmetzen
RetroCoder
whomper

... die Liste kann man übrigens weiter nach unten scrollen 😉

Wer jetzt noch fehlt hat leider Pech gehabt, es sei denn er hatte mir schon früher geschrieben und ich habe ihn hier vergessen aufzulisten.

... grade vom Urlaub nach Hause gekommen. Koffer auspacken muss warten, musste erst mal unsere Babys hier begitachten, die mein Nachbar für mich entgegen genommen hat. 😁

IMG_20240630_125829.jpg

Anhänge:

Hallo!

Willkommen zurück 😉

Wau, dass ist mal eine Menge Platinen... 😲 Die Bestellung hat sich in der Tat gelohnt. Wiegt bestimmt auch etwas...

Grüße Janko

Hallo Oliver, wenn möglich, so hätte ich auch noch gerne 1 GAL in Pal.

Gruß Bernd

bspautz schrieb: Hallo Oliver, wenn möglich, so hätte ich auch noch gerne 1 GAL in Pal.

... tut mir leid. Habe jetzt bereits mit dem Versand begonnen und den Programmierservice schon zwei mal abgeschlossen.

Geht leider nicht mehr. Aber frag doch mal hier in die Runde. Ich bin mir sicher, dass dir jemand das Gal/Pal programmiert.

... meine Koffer sind immer noch nicht ausgepackt, aber dafür sind die ersten sechs Pakete fertig und gehen morgen auf die Reise (Die hatte ich schon vor dem Urlaub vorbereitet und es fehlte nur noch die Platine)

Resize_20240630_160923_3412.jpg

... fehlen noch 34 😲

Anhänge:

Hi,

Olix schrieb: musste erst mal unsere Babys hier begitachten

wofür brauchst Du denn soviele Platinen?

😁 😁 😁

CU, Erhard

Erhard schrieb: Hi,

Olix schrieb: musste erst mal unsere Babys hier begitachten

wofür brauchst Du denn soviele Platinen?

😁 😁 😁

CU, Erhard

... eigentlich wollte ich ja nur eine, aber ich habe mich bei der Bestellmenge vertan und 50 angeklickt... Schöner Mist, jetzt hab ich die ganze Arbeit mit dem Weiterverkauf der Platinen 😳

. Ich glaube Erhard bekommt seine als Letzter 😮 😁 😁

edelro schrieb: . Ich glaube Erhard bekommt seine als Letzter 😮 😁 😁

und dann nur die TOP Seite 🙂

. Tastatur Anschluss Buchsen verfügbar !!! . Ich habe eben nochmal 12 von den 26 poligen Tastaturanschlussbuchsen reinbekommen. Man kann sehr leicht die letzten beiden Pins herausziehen und dann einfach das Gehäuse kürzen.

Dann passen die Leisten wunderbar. Mehr bekomme ich aber nicht mehr, dann müssen wir warten, bis wir mit der 2x12 Zusammenkleb Variante weiter sind und das wird noch etwas dauern.

Also, wer ganz schnell ist, der bekommt die Leiste noch mit in das Paket gepackt. Kosten pro Buchsenleiste: 3,90 Euro (Falls das Paket schon weg ist, dann kommts per Briefsendung nachgeliefert - Porto übernehme ich)

Bitte nur eine Leiste pro Bauteile-Kit.

Also, schnell entscheiden ! Anfrage bitte wieder per E-Mail an 600xl@o.....de

Hi Oliver, ich würde eine nehmen! LG Peter

Hallo, habe Dir bereits eine Mail geschrieben aber hier noch einmal. Ich bin auch mit zwei Leisten dabei, wenn ich noch nicht zu spät bin. Gruß MaxAtari 600XL.jpg Oh, ich sehe gerade mein Atari Paket ist heute schon angekommen. Werde mir dann mal die Brille aufsetzen und schauen wie die ganzen Teile aussehen. Sehe schon etwas schlechter und dann brauch ich mehr Licht und eine große Anzahl an Sehstärke.

Anhänge:

@Max: Soll ich dir einen Termin bei einem Optiker buchen? Ich denke eine neue Brille könnte nicht schaden. 😂

Olix schrieb: . Tastatur Anschluss Buchsen verfügbar !!! . Ich habe eben nochmal 12 von den 26 poligen Tastaturanschlussbuchsen reinbekommen. Man kann sehr leicht die letzten beiden Pins herausziehen und dann einfach das Gehäuse kürzen.

Dann passen die Leisten wunderbar. Mehr bekomme ich aber nicht mehr, dann müssen wir warten, bis wir mit der 2x12 Zusammenkleb Variante weiter sind und das wird noch etwas dauern.

Also, wer ganz schnell ist, der bekommt die Leiste noch mit in das Paket gepackt. Kosten pro Buchsenleiste: 3,90 Euro (Falls das Paket schon weg ist, dann kommts per Briefsendung nachgeliefert - Porto übernehme ich)

Bitte nur eine Leiste pro Bauteile-Kit.

Also, schnell entscheiden ! Anfrage bitte wieder per E-Mail an 600xl@o.....de

Ich würde auch gern eine nehmen…

. Hallo Max, Oliver

Oder lieber gleich 'nen Hund.

Tschüß

Mathy

Hallo!

Also wenn der Hund auch die Platine bestückt, nehme ich auch einen 😉

Grüße Janko

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Man kann sehr leicht die letzten beiden Pins herausziehen und dann einfach das Gehäuse kürzen.

Ganz blöde Frage, aber ich kann sie mir nicht länger verkneifen:

Könnte man sich das Gehäuse auch 3D-drucken?

Dann gäbe es:

• Keine Naht
  • Keinen Schnitt in den Finger
  • Nicht 26 x 2 Pins womit man nichts anfangen kann

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: . Ganz blöde Frage, aber ich kann sie mir nicht länger verkneifen: Könnte man sich das Gehäuse auch 3D-drucken? .

. Ich fürchte das wird nicht so einfach sein ... und dann braucht man ja auch die passenden Pins/Federn

Also ich denke, da ist der Aufwand deutlich größer, als bei der Umbauaktion von 2 vorhandenen 12-poligen Buchsen. Oder dem kürzen einer 26 poligen Buchse.

Aber ich bin kein 3D-Duckexperte und gebe hiermit die Frage an solchige weiter ...

Hallo,

mein Paket ist heute angekommen. Vielen Dank!

Grüße Janko

Hallo Oliver,

tu mir doch bitte die Tastaturbuchse dabei (wenn noch vorhanden). Mail unterwegs.

Vielen Dank!

VG Jürgen

. ... alle Anfragen bezüglich Tastaturbuchse 26 pol. sind notiert und können erfüllt werden.

Morgen schreibe ich alle an, schaffe ich heute nicht mehr. Hier aber noch ein paar Bilder zu der Buchse. Ich habe mal eine entsprechend bearbeitet, also 2 Federn raus und mit Elektronik Seiteschneider vorsichtig das Ende abgeknipst und abgefeilt. Passt dann ohne Probleme und der Vorgang ist in zwei Minuten erledigt:

Buchse3.jpg Buchse2.jpg

Anhänge:

. Hallo Oliver

Olix schrieb: Ich fürchte das wird nicht so einfach sein ... und dann braucht man ja auch die passenden Pins/Federn

Die könnte man ja aus den 12 oder 26 poligen Buchsen rausholen. Du schreibst ja das man ganz einfach zwei Pins aus den 26-poligen Buchsen rausnehmen kann. Geht dann wahrscheinlich auch mit den 12 Poligen Buchsen. Wenn man sich jetzt 'ne Buchse für 24 Polen (Pins/Federn, nicht Einwohner Polens 😎 ) drucken (lassen) könnte, braucht man keine Buchsen zu bearbeiten und läuft auch nicht das Risiko das sich nachher alles Rot färbt... 🙄

Tschüß

Mathy

PS das heisst nicht das Du (oder Jürgen) das machen sollst!!

Olix schrieb: Also ich denke, da ist der Aufwand deutlich größer, als bei der Umbauaktion von 2 vorhandenen 12-poligen Buchsen. Oder dem kürzen einer 26 poligen Buchse.

Aber ich bin kein 3D-Duckexperte und gebe hiermit die Frage an solchige weiter ...

Eigene Druckerfahrungen habe ich jetzt auch nicht, aber wenn ich mir das 3D-Druckzeugs bei uns auf der Arbeit so ansehe (wir haben schon etwas "größere" Drucker), würde ich auch Probleme bei der Genauigkeit erwarten. Ich kann mir nicht so recht vorstellen daß man mit gängigen Privatdruckern so kleine Teile so exakt drucken kann daß das fuktioniert / die Fredern gut reingehen und an ihrer Position gehalten werden.

Sleeπ

Ich könnte mir schon vorstellen, dass man das Gehäuse auch drucken kann. Eine höhere Genauigkeist kann man ja hinbekommen, wenn man von der Standard (0,3mm) auf eine feinere Düse (0,1mm) wechselt. Es erfordert aber vermutlich dennoch viel Zeit um die richtigen Parameter für das genaue Verhalten des Materials herauszufinden. Einfacher wird es wirklich sein, z.B. mit einem Dremel und einer kleinen Trennscheibe mit zwei sauberen Schnitten zuerst das Ende und dann die überschüssigen Kontaktreihen abzutrennen. Dann könnte man ggf. sogar das Ende für einen sauberen Abschluss wieder ankleben. Ist erstmal nur Theorie - kommt auf einen Versuch an...

Mathy schrieb: . .... das Risiko das sich nachher alles Rot färbt... 🙄

Tschüß

Mathy

Was soll sich denn da "Rot färben" ?? 😲

. Hallo Edelro

edelro schrieb: Was soll sich denn da "Rot färben" ?? 😲

Alles wo das Blut hintropft bzw. was man mit blutigen Fingern anfasst.

Tschüß

Mathy

Alles wo das Blut hintropft bzw. was man mit blutigen Fingern anfasst.

Tschüß

Mathy

Du sollst nicht dich bearbeiten! 😮 Wie schon mal geschrieben, es ist nichts für Grobmotorige, schon garnicht die Pinne entfernen und wieder eindrücken. 😁

Olix schrieb: ... morgen früh gehen die nächsten 10 Pakete auf die Reise:

Müssen nur noch frankiert werden.

Resize_20240702_204142_2977.jpg

hattest Du bei meinem Paket dran gedacht, die 1000x 100nF's mit reinzulegen?

mega-hz schrieb: . hattest Du bei meinem Paket dran gedacht, die 1000x 100nF's mit reinzulegen? .

. ... da denke ich natürlich dran, aber bei dem Schwung war dein Paket noch nicht mit dabei :?

Geht aber noch diese Woche mit raus!

. Tastatur Buchsenleisten 26 pol. . Sorry, für die späten Antworten auf Euere Anfragen, aber das Packen der Pakete hält mich gerade ganz schön auf Trab 😁

Bevor ich den Überblick verliere, hier noch eine Liste der von mir erfassten Buchsen-Leisten:

Dr. Irata   1x
kgo         1x
BöserWatz   3x
Brechreiz   1x
Atari4Fan   2x
HCler       1x
commander   2x

Wie immer: falls ich wen vergessen habe oder kurzfristig jemand noch eine Leiste haben möchte (einige wenige gehen noch) bitte Mail an mich.

Update: Die Liste erfasst nicht alle Personen aus der ersten Bestellrunde.

Ich hab dir schon das Geld überweisen. 😉

Wenn man die 26poligen noch bekommen kann, sollte man einige auf Lager legen...

mega-hz schrieb: Wenn man die 26poligen noch bekommen kann, sollte man einige auf Lager legen...

Das waren vermutlich die letzten.

Ich habe sie von Overange (über AtariAge) und der hat sie von einem Verkauf bei EBAY. Aber die Quelle ist inzwischen versiegt und weder er noch ich haben einen Händler gefunden der noch die 26 poligen hat, genauso wenig wie die original 24 poligen.

Von daher bleibt wohl für die Zukunft nur der Weg über das Zusammenfügen von zwei 12 poligen Leisten. Diese sind noch in großer Zahl zu bekommen und die 50 Stück davon sind gestern bei mir eingetroffen 😀

Meine Liste mit den Buchsenbestellungen war leider etwas Lückenhaft, da ich nicht die Vorab-Bestellungen gelistet habe aus der ersten Runde. Da hatte ich ja nur 5 Stück bekommen. Hier jetzt nochmal die komplette Liste:

Dr. Irata   1x
kgo         1x
BöserWatz   3x
Natuvell    1x
Brechreiz   1x
edelro      1x
DjayBee     1x
Atari4Fan   2x
HCler       1x
commander   2x

Die bereits in der ersten Runde angefragten und bezahlten sind von mir natürlich weiterhin berücksichtigt und werden so wie gewünscht geliefert 😉

Bekomme ich noch eine extra Zahlungsaufforderung für die Buchse oder soll ich das Geld auf dein Konto überweisen?

Edit: Ignorier des ersten Teil, hab grad deine Mail gelesen ...

Ich hätte auch noch Interesse an 2* 12 polige (natürlich erst nach der SB, hast genug Stress).

VG Jürgen

... die Lösung mit den 2x12 ist noch in Arbeit.

Ich mach dann ne Ankündigung sobald das Spruchreif wird.

... auch morgen gehen wieder 7 Pakete auf die Reise.

Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft. 😀

... in die restlichen Pakete kommen jetzt die programmierten Chips. Alle PICs und PALs mit gelbem Aufkleber sind übrigens bereits programmiert. Kann auch sein, dass ein Satz fertiger Bausteine bei jemandem drin steckt der sich nicht für den Programmierservice angemeldet hatte.

Aber ich denke damit kann man leben 😉

Achtung: Aus Zeitgründen war es mir nur möglich stichprobenartig die ferigen PICs und PALs im Atari zu testen. Aber jeder Chip wurde im Programmiergerät nochmal verifiziert.

IMG_20240705_153405.jpg

Anhänge:

Ich such mir zur Zeit einen Wolf. Könnte mal bitte jemand das Basic ROM fürs Eprom anhängen? Ich steh etwas auf dem Schlauch.

Viele Grüße und Dank Jürgen

Brechreiz schrieb: Ich such mir zur Zeit einen Wolf. Könnte mal bitte jemand das Basic ROM fürs Eprom anhängen? Ich steh etwas auf dem Schlauch.

. Bitte schön: BASIC Revision C (19xx)(Atari)(XL-XE).zip Da das BASIC 8K groß ist benötigt man ein 27(C)64 EPROM Man kann aber auch ein 27(C)128 verwenden. Dann entweder einen 2K Offset verwenden also nach $2000+$3FFF brennen. Oder zur Sicherheit einfach das selbe ROM File zwei mal hintereinander brennen, also von $0000-$1FFF und von $2000-$3FFF

Zwei unterschiedliche BASIC können nicht genutzt werden, da keine Umschaltmöglichkeit eingeplant wurde.

Anhänge:

Moin,

bin 3-4 Wochen mit dem Lesen hier nicht nachgekommen... 😞

Olix schrieb: Nein, Sammelbestellung bei Best sind schwierig, auch wenn es wegen der geteilten Portokosten verlockend ist. Der Besitzer von BEST (Bradley) reagiert sehr empfindlich, wenn zu viele Teile auf einmal bestellt werden. Und dann gibt es bestimmte Teile (ANTIC und POKEY) nur einmal pro Person, und die Person ist derjenige der bestellt.

Also, auch wenn mancher jetzt schreit... es gibt noch ganz andere Optionen: Einfach einen häßlichen XL/XE schlachten. Auf der Bucht, Kleinanzeigen etc. gibt´s immer mal wieder völlig versiffte XL oder XE für 50 Euro und weniger zu kaufen, ohne Alles. Defekte sind meistens Speicher und/oder CPU. CPU´s gibt´s dank der "Fakes" günstig, Speicher braucht ihr vom Spender-Mainboard nicht. Alles andere läßt sich herunterklauben (inkl. dem Quarz) und verpflanzen. Selbst 70-80 Euro sind so immer noch viel günstiger als die Teile bei BEST zu bestellen, denn BEST versendet nur als "Priority", diese Pakete sind teuer und werden (meine Erfahrung) zu 99% vom Zoll "erwischt" und es gibt entsprechende Kosten oben drauf.

Wer nur ein Quarz braucht... es gab in den letzten Wochen mehrere defekte oder unvollständige Atari 2600 Konsolen in der Bucht für kleines Geld. Dort ist auch der benötigte 3,57 MHz Quarz drauf (natürlich nur bei einem PAL Gerät).

Grüße, Jürgen

@Jürgen: Ich gebe Dir prinzipiell recht, einen Spender-Rechner über EBAY oder Kleinanzeigen als Alternative zu nutzen, möchte aber trotzdem zu bedenken geben:

1. Nicht alle Geräte sind gesockelt und nicht jeder ist im Entlöten von 40 poligen ICs geübt
  2. Es wird immer seltener in der Bucht noch Schnäppchen zu machen und ein Gerät (Mag es auch noch so versifft sein) unter 70 Euro zu bekommen
  3. Hat man keine Garantie, dass nicht sogar mal ein wertvoller IC fehlt (z.B: Pokey) oder defekt ist (Denn komischerweise konnten die Vorbesitzer die Geräte ja NIE testen) und es gibt selten Fotos vom Innenleben.
  4. Das mit dem Porto und Zoll stimmt, aber wenn man Glück hat und Bradley gnädig und man gleich ein par ICs mehr bestellt, dann verteilt sich das hohe Porto auf die Teile
  5. Die ICs sind Neuware (sofern man das bei 40 Jahre alten Teilen sagen kann), also zumindest unbenutzt und nicht irgendwo ausgelötet

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Weg der richtige ist, aber Fakt ist leider dass es bei manchen Teilen immer schwieriger werden wird, will man nicht auf Nachbau-Alternativen (FPGA o.ä.) zurückgreiden. Von daher darf man keine Möglichkeit um auslassen an die Bauteile zu kommen.

Heute sind nun auch die EPROMS und die Platinen für die SimCheck Module eingetroffen:

Resize_20240706_185039_9890.jpg

Jetzt kann ich auch die Bauteile-Kits fertig machen, bei denen ein SimCheck mit dabei ist .

Anhänge:

. Bitte prüfen: . Ich habe einige der kleinen Adapter Platinen für die Mini DIN Buchse zu viel übrig. Jetzt gibt es zwar die Möglickkeit, dass mir davon zu viel geliefert wurden, aber ich fürchte eher, dass ich vergessen habe in das ein oder andere Paket ein Tütchen bei zu legen.

IMG_20240707_113808.jpg

Das kleine Tütchen sollte auf der Hauptplatine lliegen, die in die Polsterfolie eingewickelt ist. Falls es mehrere Hauptplatinen sind, befinden sich alle Mini DIN Platinen in einem Tütchen.

Schaut bitte beim Auspacken nach ob die Mini DIN Adapterplatine beiliegt. Sonst Bescheid geben. Ich schicke sie dann per Brief direkt nach.

Sorry, aber bei 302 Bauteilen pro Paket, aufgeteilt in 20 Tüten, kann leider auch mal was schief gehen :?

Anhänge:

Auch am Wochenende geht es weiter: Heute wandern noch 7 weitere Pakete in die Packstation.

Nach einer Woche Verpackungsmarathon sind jetzt 31 der 40 Pakete verschickt, mit insgesamt 37 Bausätze und 42 Platinen. Die restlichen 10 Bausätze in 9 Paketen werden im Laufe der nächsten Woche verschickt.

Bitte gebt mir auf jeden Fall per Mail Bescheid, sobald die Pakete angekommen sind und prüft möglichst auf Vollständigkeit. Dazu liegt jedem Paket eine Packliste bei.

Olix schrieb: . Bitte prüfen: . Ich habe einige der kleinen Adapter Platinen für die Mini DIN Buchse zu viel übrig. Jetzt gibt es zwar die Möglickkeit, dass mir davon zu viel geliefert wurden, aber ich fürchte eher, dass ich vergessen habe in das ein oder andere Paket ein Tütchen bei zu legen.

IMG_20240707_113808.jpg

Das kleine Tütchen sollte auf der Hauptplatine lliegen, die in die Polsterfolie eingewickelt ist. Falls es mehrere Hauptplatinen sind, befinden sich alle Mini DIN Platinen in einem Tütchen.

Schaut bitte beim Auspacken nach ob die Mini DIN Adapterplatine beiliegt. Sonst Bescheid geben. Ich schicke sie dann per Brief direkt nach.

Sorry, aber bei 302 Bauteilen pro Paket, aufgeteilt in 20 Tüten, kann leider auch mal was schief gehen :?

Hallo Olix, bei mir fehlt die Adapterplatine. Danke vorab für Nachsenden und Gruß Knut

@Knut: Sorry, wird umgehend nachgesendet.

Hallo Oliver, bei mir ist alles da! Danke... was für Arbeit für dich!! LG Peter

Olix schrieb: . Bitte prüfen: . Ich habe einige der kleinen Adapter Platinen für die Mini DIN Buchse zu viel übrig. Jetzt gibt es zwar die Möglickkeit, dass mir davon zu viel geliefert wurden, aber ich fürchte eher, dass ich vergessen habe in das ein oder andere Paket ein Tütchen bei zu legen.

Hallo Oliver,

bei mir fehlt die Adapter Platine leider. Habe mehrfach geschaut und sie nicht gefunden.

Gruß, Andreas Koch

CharlieChaplin schrieb: bei mir fehlt die Adapter Platine leider. Habe mehrfach geschaut und sie nicht gefunden.

... auch deine wird umgehend nachgesendet.

Hi. Die kleine Platine ist dabei. Den Rest muss ich noch genauer anschauen. Danke für deine Arbeit ❗ ❗ ❗ Aber wer lötet das ganze Zeug jetzt für mich ein 😁 Gruß Wolfgang

Vor ein paar Jahren gab es mal ein Treffen Zwecks gemeinsamen Selbstbau eines Multijoy im Unperfekthaus... 😁

Sleeπ

Sleeπ schrieb: Vor ein paar Jahren gab es mal ein Treffen Zwecks gemeinsamen Selbstbau eines Multijoy im Unperfekthaus... 😁

Gemeinsam bauen ist sicher eine tolle Sache. Vor allem für ungeübtere Bastler. Allerdings muss man da schon ein Wochenende einplanen.

Erfahrene Löter benötigen für die Platine 4-8 Stunden. (ich habe eher so 8 Stunden gebraucht, aber auf AtariAge gab es einen, der es in 4 Stunden geschafft hat).

Vor allem bei Problemen ist die Fehlersuche sicher einfacher, wenn man sich zusammen tut und auch die richtigen Diagnose Werkzeuge (Messgerät, Oszilloskop, Bauteile-Tester ...) vor Ort sind.

Moin!

Ich dachte auf der Fujiama wird gemeinsam gebastelt?

Grüße Janko

Kveldulfur schrieb: Ich dachte auf der Fujiama wird gemeinsam gebastelt?

... hatte ich auch so verstanden aus dem Grund habe ich auch alle Pakete an Empfänger die angegeben haben, dass sie auf der Fujiama sind bereits verschickt. So dass die Pakete auf jeden Fall rechtzeitig da sein sollten. Aber es sind ja nicht alle der über 40 neuen 600XL-Remake Besitzer auf der Fujiama 😉

. Hallo Leute

Olix schrieb: - https://www.amazon.de/Retoo-L%C3%B6tspitzenreiniger-L%C3%B6tspitzenreinigungsdraht-L%C3%B6tspitzen-Reinigungsdraht-L%C3%B6tkolbenspitzenreiniger/dp/B09ZBGYYWJ/ (viel besser als Schwamm !!!) - https://www.amazon.de/STANNOL-830322-Flussmittelstift-Typ-X32-10I/dp/B002BZFXOK/ (verwende ich eigentlich nur bei den SMD Bauteilen) - https://www.amazon.de/Verstellbarer-Leiterplattenhalter-Platinenhalter-Befestigung-Bastelarbeiten/dp/B000LB4PWM?th=1 (sehr nützlich wenn man gleich mehrere Bauteile vor dem verlöten stecken möchte)* - https://www.reichelt.de/ch/de/biegelehre-zum-abknicken-von-bauteilen-biegelehre-p5595.html?r=1 um die Bauteile auf das richtige Maß zu biegen - Elektronik Seitenschneider - https://www.amazon.de/Antistatische-Pr%C3%A4zisionspinzette-Elektronische-Reparaturen-Pr%C3%A4zisionsarbeit/dp/B08NPMZCBL - https://www.amazon.de/Antistatische-Reinigungsset-Kunststoffgriff-Leiterplatte-Reinigungsb%C3%BCrste/dp/B08YZ5NQG4/ - Beleuchtete Lupe

Hab' ich jetzt bestellt. Alles bei Amazon, damit ich nicht für jedes Einzelteil Porto zahlen muss. Da aber zwei Teile von wo anders verschifft werden, werden die einzeln verschickt, gegen reduziertes Porto. OK, verstehe ich. Aber jetzt habe ich 'ne Mail von Amazon bekommen, das die mir vom größeren Batzen jetzt ein Teil, den Platinenhalter, einzeln schicken wollen. Gibt es da irgendwo eine Einstellung bei Amazon, wo man diesen Unsinn vermeiden kann? Es hat ja keinen Sinn wenn hier öfter als notwendig der Paketbote klingelt.

Tschüß

Mathy

Die Sachen von Amazon kommen aus verschiedenen Logistikzentren aus ganz Europa. Sachen die nicht so oft gefragt sind habe ich schon aus Spanien bekommen. Ist in der Verkaufsübersicht zu sehen. Amazon versendet auch mit verschiedenen Logistikern. DHL, Amazon, Hermes usw. Einfluss kannst du keinen nehmen.

VG Jürgen

. Hinweis zum SimCheck Modul . Ein kleiner Tipp an alle, die auch ein SimCheck Modul mitbestellt hatten. Da auch ich das immer gerne wieder falsch herum einstecke:

Dies Seite mit dem EPROM muss nach hinten (beim XE nach unten)

IMG_20240709_094023.jpg

Anhänge:

. Hallo Jürgen, Leute

Brechreiz schrieb: Ist in der Verkaufsübersicht zu sehen.

Leider nein. Angegeben wurde, von den acht Artikeln die ich bestellt habe, werden zwei Artikel einzel verschickt und sechs zusammen. Das war beim Bestellen. Mittlerweile habe ich aber jetzt schon über zwei von den sechs Artikeln 'ne Mail bekommen das diese einzeln verschickt worden sind.

Tschüß

Mathy

Mein Paket ist da! 🙂

Sleeπ

. Es ist geschafft !!! . Soeben habe ich die letzten vier Pakete verpackt und adressiert und sie wandern noch heute in die Packstation. (Sobald es aufhört zu regnen 😎 ) . Jetzt heißt es noch abwarten, bis in den nächsten Tagen alle Pakete angekommen sind und vor allem muss ich jetzt mal klar Schiff machen und dafür sorgen, dass wir das Esszimmer wieder als solches benutzen können. Meine Frau wurde so langsam auch bereits etwas ungeduldig 🙄

Ich hoffe es kommen die restlichen Pakete alle gut an. Eine Rückmeldung habe ich über ein recht zerbeultes Paket bekommen, aber zum Glück alles noch heil. Und bei einem weitern Paket war dieses so stark beim Transport beschädigt worden, dass es von DHL umgepackt werden musste. Das Schlimme: Beim Umpacken ging die große Tüte mit den Bauteilen verloren! Zum Glück habe ich ja aber mit einem kompletten Bauteileset als Reserve kalkuliert und konnte schnell und unbürokratisch für Ersatz sorgen, denn so wie ich DHL kenne wird es schwer werden an Schadensersatz zu kommen. Denn DHL steht ja auf dem Standpunkt: "Wenn das Paket beschädigt ist, war es eben nicht gut verpackt" - Selbst wenn ein Panzer darüber rollt 😳

Ich denke, ich habe eigentlich die Pakete so gut es mir mit überschaubarem finanziellen Aufwand möglich war, ordentlich verpackt. Gab es sonst noch Pakete die in schlechtem Zustand ankamen?

Sobald ich alle Rückmeldungen habe, dass alles angekommen ist, gibt es natürlich noch ein kleines Schlusswort von mir und dann wird dieser Forums-Eintrag geschlossen.

Aber ich hoffe wir treffen und dann in den nächsten Tagen alle im Hardware-Forum, beim gemeinsamen Zusammenbauen: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3102 .

Sleeπ schrieb: Mein Paket ist da! 🙂

. ... und schon fertig bestück? 😂

Mein Paket kam auch heute - leichte Druckstellen von einem Paket, das ich parallel bekommen habe – aber, alles heile geblieben.

8 Bit reichen völlig aus

Mein Paket ist auch heute unbeschadet und vollständig bei mir angekommen. So etwas professionelles habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ich kann mich nur recht herzlich bei Dir für die extrem saubere und professionelle Abwicklung bedanken. Alles akkurat aufgelistet, in extra Beutel verpackt eine Schachtel für die Fassungen, was will man mehr, ich bin begeistert, danke. Das musste ich jetzt einfach los werden. Viele Grüße an deine Frau für die Unterstützung deines Hobbys. Auch das sollte man dabei nicht vergessen. Einen schönen und geruhsamen, entspannten Abend wünsche Ich Dir und deiner Frau. Gruß Max.

Atari4Fan schrieb: Mein Paket ist auch heute unbeschadet und vollständig bei mir angekommen... eine Schachtel für die Fassungen ... Viele Grüße an deine Frau ...

Vielen Dank für das Lob. Nehme ich gerne an 🙂 Grüße gebe ich weiter.

Ich hoffe aber dass in der kleinen Schachtel mehr als nur die Sockel waren ... sonst fehlen dir sämtliche ICs 😂 .

Atari4Fan schrieb: Mein Paket ist auch heute unbeschadet und vollständig bei mir angekommen. So etwas professionelles habe ich auch schon lange nicht mehr gesehen. Ich kann mich nur recht herzlich bei Dir für die extrem saubere und professionelle Abwicklung bedanken. Alles akkurat aufgelistet, in extra Beutel verpackt eine Schachtel für die Fassungen, was will man mehr, ich bin begeistert, danke. Das musste ich jetzt einfach los werden. Viele Grüße an deine Frau für die Unterstützung deines Hobbys. Auch das sollte man dabei nicht vergessen. Einen schönen und geruhsamen, entspannten Abend wünsche Ich Dir und deiner Frau. Gruß Max.

Ich kann mich da nur anschliessen! Top gemacht! Meine Pakete sind heute auch angekommen, sogar mit Cherry Tastatur 🙂

Olix schrieb:

Sleeπ schrieb: Mein Paket ist da! 🙂

. ... und schon fertig bestück? 😂

Vielen Dank nochmal für die Abwicklung - saubre Arbeit. Auch an Deine Frau für die Geduld & Toleranz! 😎

Na, zuerst muß ich mal die u2600-8 Classic fertig bauen... zu viele angefangene Baustellen sind nicht gut... 😂

Dabei fällt mir wieder die fast fertige 130 XE-Platine ein; von der werde ich mich wohl wieder trennen; Ich bin eher XL als XE. 😁 Als ich die angefangen habe, war für mich noch nicht abzusehen daß es auch neue XL-Platinen geben wird...

Mein Paket war übrigens völlig intakt. Gut und sauber gepackt! 🙂 Vielleicht hilft es als Argumentation daß Du 40+ gleich verpackte Pakete verschickt hast von denen nur eins beschädigt wurde. Da kann von schlechter Verpackung wohl keine Rede sein. Wobei daß dem, der das Zeug neu verpackt hat, wohl auch gesehen haben müßte. 🙄

Sleeπ

Mein Paket kam ohne Dellen und Beulen an. Alles perfetto verpackt. Grazie mille 🙂

Meins ist auch unbeschädigt und vollständig angekommen.

Nochmal vielen Dank an Oli

. Nachdem DHL mein Paket einen ganzen Tag spazieren gefahren hat, ist es auch bei mir gut angekommen. Danke Oliver für deinen Einsatz und die viele Mühe die du für uns gemacht hast. Und natürlich auch ein Lob an deine Frau für das Verständnis was Sie aufbringen mußte. 😉

. ... vielen Dank für eure netten Worte.

Die Grüße an meine Frau habe ich weitergegeben. Ihre Reaktion:

"Ich hatte kein Verständnis, sondern keine andere Wahl!" 😂

. Kleine IC Schachtel zu viel? Ich habe aus Versehen in einer Sendung eine der kleinen Schachteln mit den ICs vergessen. Möglicherweise habe ich in einer anderen Sendung eine Schachtel zu viel reingepackt.

Falls also jemand eine der IC Schachteln zu viel bekommen hat, bitte bei mir melden.

Vielen Dank.

Vielen Dank auch hier nochmal von mir!!

Alles heile angekommen. 😀

Jochen

Vielen Dank, mein Paket ist auch unbeschädigt und vollständig angekommen in den Niederlanden.

Nochmal vielen Dank an Oli

Mein Paket ist gestern bei meiner Familie angekommen. Vielen Dank für ein tolles Projekt.

http://erezyaary.music

Hi,

auch bei mir hat es DHL hinbekommen, das Paket zuzustellen.

Zwar nicht bei mir, weil meine Adresse angeblich nicht angefahren kann (obwohl ich täglich zur Arbeit und von der Arbeit nach Hause fahre und in die Stadt einkaufen und zum Training und ...)

Und auch nicht beim DHL-Shop direkt um die Ecke sondern beim DHL-SHop mitten in der Stadt, wo man zu Feierabend keinen Parkplatz liegt und die schon um 17:55 Uhr die Türen zu verrammeln anfangen weil um 18 Uhr Feierabend ist ...

Aber es ist da!

Auch von mir ein Megadankeschön.

Olix schrieb: Ich hatte kein Verständnis, sondern keine andere Wahl!

Autsch!

CU, Erhard

. Sammelbestellung abgeshlossen! . Als ich vor ca. zwei Monaten hier nach einer Sammelbestellung für das tolle 600XL Remake Board von Janko gefragt habe, bin ich zunächst davon ausgegangen nur die Platinen zu bestellen. Natürlich auch in meinem eigenen Interesse, denn die Mindestbestellmenge bei JLCPCB ist 5 Stück und ab 10 Stück spart man nochmal richtig Geld. Ich hatte ja bereits ähnliche Bestellungen organisiert und meistens lag die Nachfrage bei 10-15 Platinen. Im Traum hätte ich nicht damit gerechnet, und vermutlich Janko auch nicht, auf was für ein Riesen Interesse das 600XL Remake stößt. Letztendlich waren es dann 55 Platinen die ich bestellt habe.

Dass ich dann auch noch die Organisation der Materialbeschaffung übernommen habe war für mich eine große Herausforderung. Denn auch da bin ich von maximal 20 Bausätzen ausgegangen. Auch davon wurden am Schluss 50 Stück angefordert. Für mich eine Mammutaufgabe und richtig viel Arbeit. Aber dadurch konnten wir die Kosten eines Bausatzes von rund 140 Euro einer Einzelbestellung auf über die Hälfte senken. Aber Spaß hat es auch gemacht und vor allem die viele positive Reaktion und die dankbaren Worte die ich bekommen habe waren die Mühe wert. Gefreut hat mich auch, dass fast jeder von Euch noch ein paar Euro aufgerundet hat. Davon konnte ich dann neben meinem Remake Kit auch noch das von Janko finanzieren. Und auch für ein Essen beim Italiener mit meiner Frau war noch was übrig. Vielen Dank dafür.

Zum Abschluss dürfen natürlich auch ein paar unnütze Zahlen-Fakten nicht fehlen:

15.000 Bauteile (302 Teile pro Bausatz)
 4.000 Euro Auslagen
 1.200 Tüten (zum Verpacken - nicht zum Rauchen)
   750 Mails geschrieben und empfangen
   673 Forenbeiträge zum Thema
   335 davon von mir geschrieben
   150 Stunden Arbeit
   100 Meter Luftpolsterfolie
    65 Platinen
    50 Bausätze
    40 versendete Pakete
    32 Bestellungen bei Händlern in Deutschland, Polen, England, China und den USA
    32 mal einen bellenden Hund, wenn der Paketbote klingelt.
    12 vollgeschriebene Excel-Tabellen
    10 Tage Verpackungs- und Versand-Marathon
     6 Länder beliefert:  Deutschland, Österreich, Niederlande, Isreal, Südafrika, USA
     2 Monate seit Beginn des Projekts
     1 tolles Stück Hardware von Kveldulfur (vielen Dank für deine fantastische Arbeit)

= unbezahlbar viel Spaß mit unserem geliebten ATARI

Einen riesiges DANKESCHÖN! Wir wissen deine Mühen sehr zu schätzen und wie viel Zeit du in die Community investiert hast. Das ist unbezahlbar und wird lange wirken... Gruß Bernhard

@Admin: Bitte als "Erledigt" kennzeichnen. DANKE

. Hallo Leute

Heute ist mir eingefallen/aufgefallen das ich gar keinen Seitenschneider bestellt habe.

Olix schrieb: - Elektronik Seitenschneider - Kleine Spitzzange

Das stammt wohl daher das es eine Unmenge an Elektronik Seitenschneider zu kaufen gibt und ich total nicht mehr durchgeblickt habe. Kann mir irgend jemand von beiden hier oben genannte Artikel je einen Empfehlen?

Tschüß

Mathy

PS mein Auge fiel auf die Verpackung der vier PIAs die ich aus Polen bekommen habe und dann auf der XEGS bei der Rechner erst nach einer Weile reagiert auf den Joystick. Da ging mir langsam ein Licht auf.

Ich finde die Elektronik-Werkzeuge von Knipex gut. Die habe ich mir speziell für die Arbeiten an den Remakeboards geholt: - Knipex Elektronik-Greifzange mit Mehrkomponenten-Hüllen 115 mm 35 42 115 - Knipex Elektronik-Greifzange mit rutschhemmendem Kunststoff überzogen 115 mm 35 11 115 - KNIPEX Electronic Super Knips brüniert, mit Mehrkomponenten-Hüllen 125 mm 78 31 125 - Knipex Electronic Super Knips® mit Mehrkomponenten-Hüllen 125 mm 78 23 125

8 Bit reichen völlig aus

Hallo!

Für das SimCheck-Modul habe ich mir ein Label gebastelt. Allerdings habe ich es noch nicht drucken lassen und kann daher noch nicht sagen, wie es gedruckt aussehen wird.

So sollte es aussehen:

Beispiel.png

Das Bild ist 58x56mm groß, wobei 2mm Rand eingeplant sind. Die Druckgröße wäre somit 54x52mm für ein XE-Modul.

Grüße Janko

Anhänge:

@Mathy: Ich habe bisher mit Knippex die besten Erfahrungen gemacht. Auf der Arbeit hatten wir eine Zeit lang optisch völlig identisch aussehende Seitenschneider eines großen Werkstattaustatters, diese waren aber deutlich schneller verschlissen als die von Knippex. Auch wenn der Clone vielleicht sogar von Knippex produziert und nur anders gelabelt wurde, waren sie nicht so haltbar wie die originalen. Vermutung: a) Sie wurden von Knippex produziert, aber aus billigerem Material um die Preisvorgaben zu erfüllen b) Der Werkstattausstatter hat eine qualitativ schlechtere 1:1 Kopie anfertigen lassen.

@Kveldulfur: Ich kann mal nachsehen wo ich die "Prince of Persia"-Aufkleber habe drucken lassen. Damit war ich sehr zufrieden.

Sleeπ

@Janko: Das Label sieht gut aus!

Passen die Maße auch auf die Leergehäuse von SikoSoft?

Olix schrieb: @Janko: Das Label sieht gut aus!

Passen die Maße auch auf die Leergehäuse von SikoSoft?

Hallo Oliver!

Ja, dafür ist es gedacht. Ich werde jetzt mir welche herstellen lassen und sende Dir dann gerne zwei zu.

@Sleeπ: Danke, ich habe durch mein Spiel Schränker schon etwas Erfahrung gesammelt und würde dort erneut bestellen wollen.

Grüße Janko

Hallo!

Beim Bestellprozess musste ich das Label minimal in der Größe anpassen. Ich warte jetzt die Lieferung ab und lade dann die endgültige Datei hier hoch.

Grüße Janko

Ich werde höchtwahrscheinlich bei sikor etwas bestellen. Wenn jemand für sein SimCheck-Cart noch ein Gehäuse braucht, könnte ich es mitordern.

Sleeπ

Sleeπ schrieb: Ich werde höchtwahrscheinlich bei sikor etwas bestellen. Wenn jemand für sein SimCheck-Cart noch ein Gehäuse braucht, könnte ich es mitordern.

Ja, gerne und am besten direkt nach Lengenfeld schicken lassen.

. Hallo Leute

War bei der 130XE Remake Platine 'ne SIO Buchse von Sikor dabei? Modulgehäuse hab ich noch zwei, brauch ich also auch nicht. Wann wirst Du denn bestellen, Marc?

Jetzt noch von's Ausland nach Lengenfeld liefern lassen... könnte zu spät sein. Und Marc kommt dieses Jahr nicht zur Fujiama.

Tschüß

Mathy

Mathy schrieb: Und Marc kommt dieses Jahr nicht zur Fujiama.

Ah, dann hat das natürlich keinen Sinn.

Hallo!

Die Etiketten sind heute geliefert worden. Es ist alles etwas kleiner als ich erwartet habe, aber dennoch als Etikett für ein Modul gut zu nutzen:

SimCheck.jpg

Die angepasste Datei habe ich als ZIP-Archiv angefügt. Ich habe noch einige Etiketten übrig. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN melden. Der Preis beträgt 2 Euro für zwei Etiketten, einschließlich Briefporto.

Grüße Janko

Anhänge:

Hast eine PN …

... da bin ich auch sehr gerne mit zwei Etikett dabei.

Wir sind gerade auf der Fuji, wie ist die Diode einzubauen? Bestückung und Beschriftung widersprüchlich... 😉

Anhänge:

Schöne Grüße, Luckybuck Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

luckybuck schrieb: Wir sind gerade auf der Fuji, wie ist die Diode einzubauen? Bestückung und Beschriftung widersprüchlich... 😉

Hallo!

So müsste es passen:

D401.png

Grüße Janko

Anhänge:

. Habe das eben nochmal kurz mit dem Schaltplan verifiziert:

Der Strich (Kathode) ist auf der richtigen Seite. Das "K" muss da weg, oder auf die andere Seite.

Um alle Zweifel zu beseitigen:

Screenshot 2024-07-24 201327.png

Anhänge:

. Janko war schneller 😀 Aber doppelt hält besser.

Super! Vielen lieben Dank euch allen! Das hat uns sehr geholfen in der Not.

Einfach eine klasse Gemeinde. 🙂)))

WWK: wir sind eine starke Gemeinschaft, die müssen dafür noch Werbung machen, der ABBUC braucht das nicht, er ist(!) eine starke Gemeinschaft, wie eure schnelle und zielführende Hilfe zeigt.

Es bedanken sich: Atari4fan und luckybuck. 🙂

Schöne Grüße, Luckybuck Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

. Hallo Leute

Atari4fan hat noch etwas gefunden. L601 wird angezeigt als Induktivität, es handelt sich dabei aber laut Atari4fan um ein Ferrit.

Tschüß

Mathy

Hallo,

es wird kein Unterschied gemacht, ob man eine Induktivität oder eine Ferrit Perle hat. Das geht nur aus der Bauteilliste hervor.

Grüße Janko

Kveldulfur schrieb: Hallo!

Die Etiketten sind heute geliefert worden. Es ist alles etwas kleiner als ich erwartet habe, aber dennoch als Etikett für ein Modul gut zu nutzen:

SimCheck.jpg

Die angepasste Datei habe ich als ZIP-Archiv angefügt. Ich habe noch einige Etiketten übrig. Wer Interesse hat, kann sich gerne per PN melden. Der Preis beträgt 2 Euro für zwei Etiketten, einschließlich Briefporto.

Grüße Janko

Hatte heute einen Brief im Briefkasten mit tollen Etiketten. Vielen Dank 😀

Ich glaube du bekommst aber noch das Geld für die Aufkleber!

Kveldulfur schrieb: Hallo!

Für das SimCheck-Modul habe ich mir ein Label gebastelt. Allerdings habe ich es noch nicht drucken lassen und kann daher noch nicht sagen, wie es gedruckt aussehen wird.

So sollte es aussehen:

Beispiel.png

Das Bild ist 58x56mm groß, wobei 2mm Rand eingeplant sind. Die Druckgröße wäre somit 54x52mm für ein XE-Modul.

Grüße Janko

Janko hat mir für die Fujiama einige der Etiketten geschickt, aber außer atari4fan und mir hat offenbar niemand zugegriffen. Außer uns beiden hat auch niemand ein 600XL Board bestückt.

Falls noch jemand eins benötigt, bitte bei mir melden. Dann schicke ich es raus.

... oh ja, das habe ich verpeilt... für mich gerne Etiketten!

... brauche doch keine Etiketten... ich habe von Janko direkt welche bekommen!!

Kann man sich da eigentlich noch einklinken? Hätte sonst den 600XL Remake Platine und Bauteile auch ganz gerne. Der 600XL war immerhin mein erster ATARI Rechner.

Viele Grüße,

Ulf Petersen kuestenturm

Ich schaue mal, ob ich noch alle Teile zusammen bekomme für einen kompletten Bausatz. Gib mir aber ein, zwei Tage ...

kuestenturm schrieb: OK. Danke.

Du hast eine PM in deinem Postfach.

@Küstensturm: Hast du noch Interesse? Dann melde dich.

Hallo Oliver,

ich habe noch Interesse. Wir haben schon per PM Anfang November geschrieben, ich warte noch auf eine Antwort bzw. auf eine Liste mit den vorhandenen Bauteilen. Danke im Voraus.

800XL schrieb: Hallo Oliver,

ich habe noch Interesse. Wir haben schon per PM Anfang November geschrieben, ich warte noch auf eine Antwort bzw. auf eine Liste mit den vorhandenen Bauteilen. Danke im Voraus.

Du hast eine Nachricht in deinem Postfach 😉

Herzlichen Dank!

Die E-Mail Benachrichtigung im Forum klappt nicht immer, ich maile Ulf mal direkt an, dass er sich meldet...

Hallo

@Kveldulfur

das 3D-Rendering sieht ziemlich cool aus.

Könntest Du das für die ganze Platine (die Version, die ich habe) erstellen / verfügbar machen?

Viele Grüße

Erhard

freetz schrieb: Die E-Mail Benachrichtigung im Forum klappt nicht immer, ich maile Ulf mal direkt an, dass er sich meldet...

Super, vielen Dank.

Erhard schrieb: das 3D-Rendering sieht ziemlich cool aus. Könntest Du das für die ganze Platine (die Version, die ich habe) erstellen / verfügbar machen?

Hallo!

Das ist eine Funktion von KiCAD. Leider sind nur wenige Bauteile hinterlegt, weshalb das ganze eher unfertig aussieht.

Grüße Janko

600XL+.png

Anhänge:

. Sehr schön!

Wie ich sehe hast du den Fehler mit dem C410 auch schon korrigiert und den Elko durch einen axialen Kondensator ersetzt. Klasse!

Olix schrieb: Wie ich sehe hast du den Fehler mit dem C410 auch schon korrigiert und den Elko durch einen axialen Kondensator ersetzt. Klasse!

Hallo!

Ja, ich habe mich für die Standard 100nF entschieden. Danke, dass Du bei MyTek nachgefragt hast.

Grüße Janko

Hi,

sieht klasse aus.

Ist jetzt zwar leider doch nicht mehr meine Boardversion aber hab ich trotzdem direkt in meine Doku genommen.

Erhard

. Den beiden Usern "800xl" und "kuestensturm" konnte ich mit meinen Restbeständen und ein paar dazu bestellten Teilen noch je ein Kit zusammenstellen. Das war es dann aber endgültig.

Wer jetzt noch einen Bausatz für den 600Xl+ haben möchte muss selbst bestellen. Ich helfe aber gerne mit Tipps aus, wo man alles bekommt.

... ich versuche seit nun über zwei Wochen "kuestenturm" per E-Mail oder PM zu erreichen. Leider keine Antwort.

Jetzt mache ich mir doch langsam Gedanken. Entweder er hat momentan einfach keine Möglichkeit zu schreiben (hoffentlich aber nichts ernstes) oder er hat keine Lust mehr auf den Bausatz, dann wäre es aber nett einfach kurz abzusagen. Wäre ja auch nicht schlimm!

Falls jemand persönlich Kontakt zu "kuestenturm" (Ulf?) hat, dann vielleicht bitte einfach mal meine Anfrage hier weiterleiten.

Danke

Olix schrieb: ... ich versuche seit nun über zwei Wochen "kuestenturm" per E-Mail oder PM zu erreichen. Leider keine Antwort.

Jetzt mache ich mir doch langsam Gedanken. Entweder er hat momentan einfach keine Möglichkeit zu schreiben (hoffentlich aber nichts ernstes) oder er hat keine Lust mehr auf den Bausatz, dann wäre es aber nett einfach kurz abzusagen. Wäre ja auch nicht schlimm!

Falls jemand persönlich Kontakt zu "kuestenturm" (Ulf?) hat, dann vielleicht bitte einfach mal meine Anfrage hier weiterleiten.

Danke

Bei uns (bzw. Knut) leider das gleiche Problem bei der Anfrage von "kuestenturm" nach dem ATARI 600XL Acrylgehäuse 😞.

Gtx., andY